© BMW/ Übergabe von 32 BMW i3
© BMW/ Übergabe von 32 BMW i3

32 BMW i3 für Staatsbauverwaltung und oberste Baubehörde von Bayern

Schon 1.100 BMWi3 fahren in Deutschland im Staatsdienst

BMW Deutschland hat gestern in der BMW Welt 32 BMW i3 an den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann übergeben. Die Elektroautos sollen an den Standorten der Bayerischen Staatsbauverwaltung sowie in der Obersten Baubehörde zum Einsatz kommen.

Für die Übergabe der Fahrzeuge kamen die 32 zukünftigen BMW i3 Fahrerinnen und Fahrer in die BMW Welt. Dort wurden sie von Peter Mey, Leiter der BMW Niederlassung München, und Helmut Käs, Leiter BMW Welt, begrüßt.

Die Elektroautos sind Teil der ‘Zukunftsoffensive Elektromobilität’ der Staatsregierung.
Herrmann meinte: ‘Die Elektromobilität hat als zukunftsweisende Technologie das Potential, Schadstoff-Emissionen zu senken, die Luftqualität in stark verkehrsbelasteten Städten zu verbessern und Verkehrslärm zu vermindern. Mit unserer Beschaffungsinitiative setzen wir Impulse für den Elektro-Antrieb und verleihen dieser Zukunftstechnik neue Schubkraft.’

‘Es geht voran mit der Elektromobilität in Deutschland. Wir bieten bereits heute acht Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride in vielen verschiedenen Baureihen in Deutschland an und sind damit führend im Wettbewerb’, sagte Mey in seiner Begrüßung. ‘Der BMW i3 kann mit seiner Wendigkeit und dem lokal emissionsfreien BMW eDrive Elektroantrieb vor allem im urbanen Raum seine Stärken voll ausspielen und eignet sich daher hervorragend als Dienstfahrzeug für Unternehmen und Behörden.’

Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 rund 175 Prozent mehr elektrifizierte Modelle der BMW Group in Deutschland zugelassen als im gleichen Zeitraum 2016, was eine Verdoppelung im Vergleich zu 2016 ist. Jedes fünfte in Deutschland neuzugelassene Automobil mit alternativem Antrieb war ein BMW, was den größten Marktanteil aller Hersteller bedeutet.
Im ersten Halbjahr 2017 wuchsen die Zulassungszahlen für den i3 um 155 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016. Insgesamt kommt der BMW i3 bereits auf über 10.000 Zulassungen in Deutschland seit seiner Markteinführung im Herbst 2013. Rund 1.100 BMW i3 sind in ganz Deutschland im Staatsdienst unterwegs.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /