© Volvo/ Volvo setzt auf das Elektroauto
© Volvo/ Volvo setzt auf das Elektroauto

Volvo-Chef Samuelsson will mit Elektroautos gegen Tesla gewinnen und bekräftigt die Absage an den Verbrennungsmotor

Im Wettbewerb mit Elektroauto-Herstellern wie Tesla will Volvo die Kunden durch Sicherheit überzeugen.

Ein Auto bestehe ‘nicht nur aus einer Internetverbindung und einem Elektromotor’, sagt Volvo-Chef Håkan Samuelsson im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. ‘Chassis, Federung und Sicherheit erfordern viel Know-how. Was Sicherheit und Qualität angeht, können wir eine gute Alternative zu Tesla darstellen’, so der schwedische Automanager.

Von 2019 an will Volvo neue Modelle nur noch mit Hybrid- oder Elektroantrieben ausstatten. Den Anfang machen fünf rein elektrische Fahrzeuge, drei unter der Marke Volvo und zwei unter der neuen Konzernmarke Polestar. Tesla-Gründer Elon Musk habe klare Ziele und sei leidenschaftlich, sagt Samuelsson: ‘Mit Tesla hat er Impulse in die Branche gebracht, das erkenne ich an. Wir respektieren ihn als Konkurrenten. Und wir werden alles tun, um Fahrzeuge zu bauen, die noch besser sind als seine.’

Samuelsson bekräftigt die neue Strategie: ‘Wir wollen ein Zeichen setzen: keine reinen Verbrennungsmotoren mehr!’ Anders als deutsche Autohersteller sehe Volvo ökonomisch keinen Sinn mehr darin, Dieselmotoren weiterzuentwickeln. ‘Technisch kann man die Sauberkeit von Dieselmotoren sicher noch verbessern, aber das ist sehr kompliziert und mit hohen Kosten verbunden. Dieselautos werden teurer und teurer’, sagt der Automanager.

Fahrverbote für ältere Diesel, wie sie in Deutschland diskutiert werden, hält er deshalb für überflüssig. ‘Ich glaube nicht, dass solche Verbote der richtige Weg sind. Die Entwicklung wird von der verfügbaren Technologie und den Kunden getrieben. Es wäre viel riskanter zu hoffen, dass die Elektromobilität nur ein Hype ist und die Kunden in ein paar Jahren wieder Verbrennungsmotoren wollen.’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /