Norwegen: Mehr neue Elektroautos als Diesel oder Benziner

Es ist erstaunlich, wie rasch der Umschwung geht: In Norwegen wurden im ersten Halbjahr 2017 mehr neue E-Autos als Otto- und Diesel-Pkw registriert, fast 18.000 neue Elektroautos.

Es ist einfach erfreulich, so Christina Bu, Generalsekretärin des norwegischen Elektrofahrzeug-Verbands Elbil nach einer Analyse der Zahlen für das erste Halbjahr 2017. Bereits einige Zeit davor hatte der Verband vorausgesagt, dass es demnächst so weit sein werde, dass mehr Elektrautos als Dieselautos oder Benziner angemeldet werden.

Die Antwort des norwegischen Straßenverbands (OFV) übertraf alle Erwartungen: 3.946 Elektrofahrzeuge von insgesamt 14.228 Erstanmeldungen waren zu 100% elektrisch, was einem Marktanteil von 27,7 Prozent entspricht (Diesel und Benzin war jeweils 24 und 23 Prozent). dies ist eine Steigerung gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres.

"Das bedeutet, und zwar ernsthaft, dass das Elektroauto langsam den Massenmarkt erobert. Dies ist es, wofür wir jeden Tag arbeiten, und es ist fantastisch, dass die elektrischen Autos zum ersten Mal einen deutlich größeren Marktanteil als fossile Autos erfasst," freut sich Generalsekretärin Christina Bu.

Wenn wir Plug-In-Hybride dazurechnen, so lag der Marktanteil der aufladbaren Fahrzeuge im Juni bei mehr als 42 Prozent (im ersten Halbjahr waren es 35 Prozent). Die Statistik führt der BMWi3 vor dem E-Golf und dem Nissan Leaf an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /