© Gerd Altmann / pixabay.com
© Gerd Altmann / pixabay.com

Tihange : über 50.000 Teilnehmer an Menschenkette

Ende von belgischen Schrottreaktoren bevorstehend

Kulturschande im politischem Herzen Europas

Bericht der Organisatoren der Menschenkette von STOP Tihange :

Wie oft haben wir uns in den vergangenen Monaten insgeheim gefragt, ob das nicht vielleicht die größte Schnapsidee aller Zeiten war: Eine Menschenkette über 90 Kilometer und zwei Ländergrenzen hinweg ... Wir haben gehofft, gebangt und gezittert – und jetzt sind wir einfach nur noch überwältigt. 50.000 Menschen aus mindestens drei Ländern haben sich heute die Hände gereicht – und damit alle Erwartungen übertroffen.


Gut, die Verteilung gelingt bei Menschenketten nie hundertprozentig. Es gab einzelne Abschnitte, in denen es Lücken gab. Aber auch diejenigen, die dort demonstriert haben, sind Teil des großen Erfolges.


Diesen Tag können die belgische Regierung und Engie Electrabel nicht einfach ignorieren und weitermachen wie bisher. Die Riss-Reaktoren in Tihange und Doel müssen sofort abgeschaltet werden. Sie gefährden das Leben von Millionen Menschen. Der heutige Tag hat gezeigt, dass immer weniger bereit sind, das weiter hinzunehmen. Beeindruckend ist auch die Solidarität, die den Menschen in der Euregio heute und in den vergangenen Wochen aus ganz Europa entgegengebracht wurde.


Auf unserer Website kannst Du Dir Fotos von der Menschenkette ansehen. Vielleicht entdeckst Du ja sogar Dich selbst oder jemanden, den Du kennst auf einem der Bilder:


https://www.chain-reaction-tihange.eu/de/


Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die zu dieser riesigen Aktion beigetragen haben!


Wir sind ein bisschen erschöpft, aber glücklich und noch lange nicht fertig mit unserem Kampf gegen die belgischen Schrottreaktoren. Bist Du weiter dabei? Die Menschenkette heute war erst der Anfang – der Beginn einer Kettenreaktion ...


Dein Organisations-Team der Menschenkette von ’Stop Tihange”


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /