© Volkswagen e-UP
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Der VW e-up kommt 2017 mit vielen Verbesserungen

Ab 2017 punktet der e-Up mit 200 km Reichweite und einigen Extras

Rein elektrisch fahren macht aus Klimaschutzgründen Sinn. Mankos sind für manche Interessenten immer noch die Reichweite der Autos, anderen fehlen noch in manchen Regionen Ladestationen. Doch beides wird ständig verbessert. So erhöht sich mit dem Modelljahr 2017 etwa bei VW die Reichweite des kleinen Elektroflitzers e-up auf rund 200 km und auch am Ausbau der Ladestationen wird europaweit mit Hochtouren gearbeitet.

Die Elektrofahrzeugszene boomt

Grundsätzlich kann man sagen, dass der E-Antrieb bei Autos im Vormarsch ist. Noch ist es zwar nicht der reine Elektroantrieb, der in die Massenproduktion einfließt, sondern es sind eher Hybrid-Varianten. Am oberen Ende der Reihe sehen wir aber Tesla mit derzeit noch hochpreisigen und extrem leistungsstarken Elektroautos, im Einsteigerfeld Modelle wie etwa den VW e-up, mit dem Volkswagen urbane Kunden in seinen Bann ziehen will. Aber auch Tesla geht einen Schritt nach unten und bietet günstigere Einsteigermodelle an. Das Model III soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen und die hunderttausenden Vorbestellungen zeigen, dass die Nachfrage wächst und wächst. Stark im Rennen sind auch z.B. Nissan mit dem Leaf oder Renault mit dem ZOE, der seit heuer mit entsprechend großer Reichweite ausgeliefert wird. Die E-Szene in der Automobilwirtschaft boomt also und diverse Förderungen machen die etwas höheren Ankaufspreise der Elektroflitzer zumindest zum Teil wieder wett.

Steuerliche Vorteile

Dazu kommen Steuervorteile etwa bei der Versicherungs- und Straßenverkehrssteuer. Elektroautos sind davon befreit. Ebenso bieten viele Städte schon Gratis-Parken für E-Mobile an und natürlich ist man auch von den diversen Emmissionsregeln nicht betroffen, mit denen Städte "Stinker" aus dem Stadtgebiet fernhalten wollen. Der VW e-up passt genau in diese Zielgruppe und kommt ab dem Modelljahrgang 2017 deutlich verbessert.

Technische Neuerungen beim VW e-up

Der Antriebsstrang bleibt beim neuen VW e-up unverändert - weiterhin gibt es einen 60 kW-Motor, der für das handliche Fahrzeug mehr als genug ist. Gleichzeitig behielt VW auch die Ladekapazität der Batterie mit 18,7 kWh bei. Das reicht dann für eine Reichweite von 160 Kilometern bei normaler Fahrweise. Gleichzeitig wurde der e-up in der Ausstattung - etwa durch serienmäßige Regensensoren und ein in die Stoßstange integriertes LED-Tagfahrlicht - deutlich attraktiver. Aber auch die angebotenen Ausstattungsvarianten zeigen sich nun in einem deutlich bunteren Bild.

Verschiedene Lademöglichkeiten

Entscheidend bei einem Elektroauto ist natürlich immer die Frage der Ladung. VW bietet für den e-up hier drei Möglichkeiten an: Entweder die normale Ladung an der Steckdose über Wechselstrom. Das kann zu Hause oder am Arbeitsplatz geschehen. Die Vollladung der Batterie benötigt dabei zwischen sechs und zehn Stunden. Eine Ladung mit der von VW angebotenen Wallbox für zu Hause dauert nicht länger als sechs Stunden. Gleichzeitig bietet VW aber auch noch die Installation einer CCS-Ladebox im Auto an. Über die Versorgung mit Gleichstrom kann das Auto hier in nur 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Immer mehr öffentliche Ladestationen bieten dieses Gleichstrom-Service an und sorgen damit für ein rasches Aufladen der Autobatterien. Für längere Fahrten macht dies absolut Sinn.

Breites Ersatzteilangebot

Wer sich nun ein reines Elektroauto kauft, braucht dennoch keine Angst zu haben, dass Ersatzteile nicht oder nur zu hohen Preisen beim Vetrtragshändler verfügbar sind. Denn die meisten Autoteile stammen aus der traditionellen Serienproduktion. Gerade Verschleissteile wie etwa Bremsen unterscheiden sich auch bei Elektroautos nicht von konventionellen Modellen. Und natürlich gibt es beim Bezug der Ersatzteile Alternativen, wie etwa www.ersatzteilekauf24.at, wo selbstverständlich sämtliche Ersatzteile auch für den VW e-up und andere Elektroautos günstig online bezogen werden können.

Gratis-Laden und Mietangebote

Um den e-up bereits jetzt, mit rund 160 Kilometer Reichweite, den Kunden schmackhaft zu machen, die fallweise auch ein Fahrzeug mit größerer Reichweite benötigen, bietet VW allen e-up-Kunden auch Sonderkonditionen an, wenn es einmal weiter weg gehen soll. Dafür kann der Kunde dann andere Fahrzeuge aus dem VW-Sortimente zu einem Vorzugspreis mieten. Gleichzeitig gibt es auch die Volkswagen-Ladekarte, mit der Elektroautos von Volkswagen bei vielen öffentlichen Anbietern in Deutschland, Österreich, aber auch Tschechien, der Slowakei und Ungarn gratis aufgeladen werden können. Man bemüht sich also nun um die Elektrofahrzeugkunden und versucht den eingefleischten Benzin- und Dieselfahrern die Angst vor dem Umstieg auf Elektromobilität zu nehmen, indem echte Alternativen angeboten werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /