© Herbert Hämmerle Grüne Kennzeichen für E-Fahrzeuge
© Herbert Hämmerle Grüne Kennzeichen für E-Fahrzeuge

Nun fahren Elektroautos noch "grüner"

Grüne Kennzeichen für E-Autos - Seit 1.April bekommen neu angemeldete Elektroautos Kennzeichen mit grüner Schrift - Weitere Vorteile könnten kommen.

© Der bekannte Energie-Experte Fritz Herzog freut sich als einer der ersten Besitzer des grünen Nummernschilds für E-Autos
© Der bekannte Energie-Experte Fritz Herzog freut sich als einer der ersten Besitzer des grünen Nummernschilds für E-Autos

Wien - Wer nun ein Elektroauto anmeldet, bekommt Kennzeichen mit grüner Schrift auf weißem Hintergrund. Damit wird klar ersichtlich, dass es sich um E-Fahrzeuge handelt. In manchen Gemeinden gibt es schon jetzt Anreize für Elektrofahrzeuge, wie beispielsweise die Befreiung von Parkgebühren. Oft war es für die E-Mobilisten bisher notwendig, dafür lokale Berechtigungen oder Kennzeichnungen einzuholen. Das wird in Zukunft wegfallen, sobald Städte auf die neue einheitliche Kennzeichnung in Zusammenhang mit den grünen E-Nummerntafeln umgestiegen sind. Außerdem könnten beispielsweise exklusive Zufahrtsrechte oder touristische Vergünstigungen von Ländern, Städten und Gemeinden österreichweit umgesetzt werden. So gibt es z.B. auf der Großglockner-Hochalpenstraße bereits jetzt spezielle Vergünstigungen, denn E-Fahrzeuge sind lokal emmissionsfrei unterwegs.

In Vorarlberg möchte man einen weiteren Schritt umsetzen: SPÖ-Verkehrssprecher Reinhold Einwallner will, dass Elektroautos in den Vorarlberger Gemeinden von Parkgebühren befreit sind. Weil E-Autos fortan über Kennzeichen in grüner Schrift verfügen, wären sie deutlich erkennbar und könnten daher problemlos von der Gebühr ausgenommen werden, so der Sozialdemokrat: ‘Der Bund fördert E-Autos bereits großzügig mit 4.000 Euro bei Neuanschaffung. Nun sind die Landesregierung und die Gemeinden am Zug. Daher möchten wir, dass die Möglichkeit einer Befreiung von den Parkgebühren geprüft wird.’ Einen entsprechenden Antrag hat Reinhold Einwallner heute an den Vorarlberger Landtag eingebracht. ‘Das wäre eine kleine Maßnahme, mit der man die Attraktivität von Elektroautos weiter steigern könnte’, erklärt der Verkehrssprecher.

Mehr Information über die neuen Kennzeichen:
infothek.bmvit.gv.at/faq-wer-hat-anspruch-auf-die-gruene-nummerntafel


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /