© Nordex / Windkraftanlagen in Irland
© Nordex / Windkraftanlagen in Irland

Nordex stärkt seine Position in Irland

Nordex-Anlagen mit mehr als 500 MW in Betrieb

Hamburg - Die Nordex-Gruppe hat einen neuen Meilenstein in der irischen Republik erreicht: Mit der Inbetriebnahme des
95-Megawatt-Windparks ‘Meenadreen’ durch Energia Renewables im County Donegal erzeugen Nordex-Anlagen mit einer Kapazität von mehr als 500 Megawatt (MW) grünen Strom für die Republik auf der Grünen Insel. Mit insgesamt 529 MW installierter Anlagenleistung hält Nordex damit einen Marktanteil von rund 20 Prozent.

Zugleich hat der Hersteller seine Position in der Republik Irland 2016 nochmals verbessert: Mit einem Auftragseingang von 184 MW verdoppelte Nordex sein Neugeschäft gegenüber 2015.

Beispielhaft für diese gute Entwicklung war der Auftrag für das Projekt ‘Slievecallan West’, den Nordex zum Jahresende 2016 erhielt. Für den irischen Kraftwerksbetreiber Invis Energy wird der Hersteller in diesem Windpark 18 Anlagen des Typs N90/2500 bauen. Die Turbinen werden auf 80-Meter-Stahlrohrtürmen im County Clare an der irischen Westküste errichtet. Invis Energy hat die Nordex-Gruppe zudem mit der Wartung der Anlagen im Rahmen eines Premium-Service-Vertrags mit einer Laufzeit von 15 Jahren beauftragt.

‘Slievecallan West’ ist nach den Windparks ‘Knockduff’ (65 MW) und ‘Killaveenoge’ (25 MW) das dritte Projekt, das Invis mit der Nordex-Gruppe umsetzt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /