© Hirzel
© Hirzel

Unter 2 Grad?

Was der Weltklimavertrag wirklich bringt - Ein oekonews-Buchtipp

Die Weltklimakonferenz hat sich im Dezember 2015 in Paris auf das erste weltweite Klimaschutzabkommen geeinigt, mit dem alle Länder zum Handeln verpflichtet sind.
Aber verändert sich tatsächlich etwas? Was hat die Weltgemeinschaft Nun genau zu tun? Welche politischen Weichen müssen gestellt werden? Wie können wir eine "Weltinnenpolitik" tatsächlich erreichen, wie sie Dr. Frank-Walter Steinmeier in seinem Vorwort für das Buch fordert?

Eines ist fix: Handeln ist muss!!

Mehr als 30 Expertinnen und Experten, die aus den unterschiedlichsten Bereichen und damit vollends verschiedene Zugänge zum Thema haben, zeigen in diesem spannenden Buch die Hintergründe, Inhalte und daraus folgende Konsequenzen des neuen Weltklimavertrages auf.
Es ist Zeit zur Weichenstellung, wir brauchen eine sozial-ökologische Transformation, soviel scheint fix.

Was macht uns in der Zukunft zu Gewinnern? Gibt es noch die Möglichkeit, überhaupt weiter zu tun wie bisher? Wie kann die Zivilgesellschaft eingebunden werden?

Das Buch punktet mit Beiträgen von Franz Alt, Hans Diefenbacher, Ottmar Edenhofer, Christian Flachsland, Jochen Flasbarth, Thomas Friesel, Hartmut Graßl, Rüdiger Haum, Peter Hennicke, Lukas Hermwille, Anton Hofreiter, Pierre Ibisch, Hartmut Ihne, Andreas Jung, Claudia Kemfert, Ulrike Kornek, Maria Krautzberger, Manfred Kriener, Martin Kaiser, Mojib Latif, Reinhold Leinfelder, Claude Martin, Matthias Miersch, Volker Mosbrugger, Michael Müller, Kai Niebert, Hermann E. Ott, Nick Reimer, Holger Rogall, Sabine Schlacke, Ann-Kathrin Schneider, Uwe Schneidewind, Susanne Schwarz, Christoph Seidler, Frank-Walter Steinmeier, Jörg Sommer, Frank Uekötter, Barbara Unmüßig, Beate Weber-Schuerholz, Hubert Weiger, Anders Wijkman, Ernst Ulrich von Weizsäcker.

Um es möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, wurde noch vor dem Erscheinen eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt, Die es möglich machte, Bibliotheksexemplare finanzieren zu können. Daher ist das Buch auch in vielen Bibliotheken zu finden.




Sommer, Jörg & Müller, Michael (Hrsg.)
Unter 2 Grad? Was der Weltklimavertrag wirklich bringt
Hirzel-Verlag
ISBN 978-3-7776-2570-6

Mehr dazu: Unter 2 Grad


Artikel Online geschalten von: / holler /