© Marc Pascual - pixabay.com
© Marc Pascual - pixabay.com

Klimaschlaue Winterrezepte ab sofort erhältlich

Um kochbegeistere Klimafreundinnen und Klimafreunde das ganze Jahr mit saisonalen Rezeptideen zu inspirieren, folgte bereits für Frühjahr, Sommer und Herbst ein eigenes klimaschlaues Kochbuch!

Wien - Nun sind die Klimaschlauen Winterrezepte ab sofort erhältlich. Gerichte wie "Krautstrudel mit Rahm-Paprikasauce’, "Italienischer Pilzauflauf" oder "Mohn-Birnenmuffins" sollen Lust zum Nachkochen machen. Die Rezepte sind alltagstauglich, d.h. es werden für die Zubereitung keine außergewöhnlichen Gewürze oder Kochgeräte benötigt

Die Rezepte wurden vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) zusammengestellt, der bereits seit 1999 mit biologischen Lebensmitteln kocht.

Im Rahmen der Initiative ‘Mach dich klimaschlau’ - unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Häupl - wurden die Rezepte in enger Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund ausgearbeitet, recherchiert und zusammengetragen. Die ausgewählten saisonalen Rezepte sind vorwiegend vegetarisch, weil weniger Fleischkonsum nachweislich das Wohlbefinden steigert und darüber hinaus auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Auf der Internetseiteklimafreundlicher-einkauf.wien.gv.at findet man alle Rezepte nach Saison geordnet. So ist es einfach möglich, Zutaten zu verwenden, die frisch sind und nicht allzu weite Transportwege hinter sich haben.

Das druckfrische Rezeptheft "Klimaschlaue Winterrezepte" ist erhältlich - solange der Vorrat reicht - unter post@md-kli.wien.gv.at oder telefonisch unter 4000/75084.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /