© whitehouse.gov
© whitehouse.gov

US-Regierung: Installation von einem Gigawatt Solarleistung bis 2020

Solarinitiative wurde verabschiedet

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat bekannt gegeben, dass im Rahmen der "Clean Energy Savings For All"-Initiative bis zum Jahr 2020 ein Gigawatt Solarleistung neu installiert werden soll, mit Fokus eines Zugangs zu Solarenergie auch für Einwohner mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Dazu sollen mehrere Behörden und mehrere Ministerien fächerübergreifend zusammenarbeiten, darunter die Ministerien für Energie, Wohnen und Städtebau, Landwirtschaft, Gesundheit und Umweltschutz. So soll gewährleistet werden, dass auch Gemeinden mit geringeren Bilanzmitteln Zugang zu Solarenergie bekommen und bei Energieeffizienzmaßnahmen unterstützt werden.

So werden z.B. durch das Energieministerium finanzielle und technische Unterstützung bis zu einer Höhe von 100.000 Dollar für innovative Solarprojekte in den Kommunen zur Verfügung stellt. Mehr als 120 Unternehmen, Versorger und Initiativen in 36 Bundesstaaten haben außerdem zugesagt, insgemsat rund 287 Millionen Dollar in den Aufbau von Solarprojekten mit einer Leistung von 280 Megawatt zu investieren, deren Ertrag ebenfalls wieder Haushalte und Gemeinden mit niedrigem Einkommen unterstützen soll. Geplant ist außerdem ein Schulungsprogramm für ehemalige Militärangehörige und für Menschen mit niedrigem Einkommen, um ihnen den Zugang zu Arbeitsplätzen im Bereich erneuerbarer Energien zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen.

Die installierte Solarleistung in den USA hat sich seit dem Amtsantritt von Präsident Obama verdreißigfacht und die Zahl der Arbeitsplätze im Solarbereich wächst zwölf mal schneller als in allen übrigen Wirtschaftszweigen.
www.whitehouse.gov


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /