© oekonews
© oekonews

Globaler Windkraftbetriebs- und Wartungsmarkt: Starkes Wachstum bis 2020

Neue Technologien vereinfachen die Überwachung, aber es werden immer mehr Anlagen errichtet

London - Der globale Wind Betriebs und Wartungsmarkt (O & M) wird sich von $ 10 Milliarden im Jahr 2015 auf $ 17000000000 bis 2020 erhöhen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,2%, meint die Beratungsfirma Globaldata.

Globaldata meint, dass technologische Entwicklungen den Weg für effektive und zuverlässige Anlagen und Maschinen geebnet haben, wodurch Wind zu einer der am schnellsten wachsenden Energiequellen auf dem globalen Markt wurde. Das exponentielle Wachstum des Windenergiemarkt wird durch sinkende Reserven von fossilen Brennstoffen vorangetrieben, die sinkenden Kosten für die Erzeugung von Windenergie und eine wachsende Sensibilität für die Umwelt, die durch finanzielle Anreize von verschiedenen Regierungen in der ganzen Welt unterstützt wird, tragen zusätzlich dazu bei.

Ankit Mathur, Globaldata Leiter des Bereichs Energie, erklärt: "Die O & M eines Windparks ist von wesentlicher Bedeutung, da sie zur Wertschöpfung beiträgt, die Anlagenverfügbarkeit erhöht, weil die Ausfallzeiten senken, und die Rendite steigt. Regelmäßige O & M reduziert die Ausfallzeit einer Turbine und optimiert die Stromerzeugung, was eine Erhöhung der Einnahmen zur Folge hat. "

Treiber des Marktes sind die steigende Nachfrage nach Windkraft und die Innovation der Komponenten sowie vorbeugende Instandhaltung.

Mathur fährt fort: "Künftig werden verbundenen Technologien wie das Internet der Dinge (IoT) eine wesentlich effektivere und effizientere Auswertung von Windenergieanlagen zusammen mit ihren zugehörigen Komponenten ermöglichen. Die IoT-Plattform kann durch ihre kollektive und vorausschauende Analysedaten einen Service-Provider im voraus warnen und zu entscheidenden Fragen Antworten geben.

"Technologische Verbesserungen und Innovationen werden auch zur Senkung der Wartungskosten helfen. Direktantriebstechnik und Spannungssteuerung sowie Messtechnik für Turbinenbolzen sind unter den Innovationent, die helfen diese Kosten signifikant zu verringern .

"Die neuesten Kontrollmessungen funktionieren auch, um Schraubverbindungs-Ausfälle, die durch unzureichende Bolzenspannung in Windanlagen verursacht sind, zu minimieren. Obwohl Muttern und Schrauben einfache Geräte sind, kann ihr Versagen teuer sein."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /