© Solarworld / Modulfertigung bei Solarworld
© Solarworld / Modulfertigung bei Solarworld

SolarWorld AG verzeichnet international deutliche Zuwächse

Konzern-Zwischenbericht mit finalen Zahlen zum 2. Quartal 2016 veröffentlicht

Die SolarWorld AG setzt ihren Wachstumskurs fort. Dies gibt das Unternehmen in
seinem Konzern-Zwischenbericht zum 2. Quartal 2016 bekannt, in dem es seine
vorläufig gemeldeten Absatz- und Umsatzzahlen bestätigt und die Ergebniszahlen
präzisiert. So steigerte der Konzern seine Absatzmenge im 2. Quartal 2016
gegenüber dem Vorjahresquartal um 39 Prozent auf 342 (Q2 2015: 246) MW. Der
Konzernumsatz erhöhte sich im selben Zeitraum um 30 Prozent auf 222 (Q2 2015:
171) Mio. EUR. SolarWorld verzeichnete sowohl in ihrem größten Einzelmarkt USA,
der gut die Hälfte des Konzernabsatzes und -umsatzes ausmachte, als auch in
Deutschland, dem übrigen Europa, Asien und Afrika deutliche Zuwächse.

Im operativen Bereich hat sich der Konzern ebenfalls verbessert. Das Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im 2. Quartal 2016 auf
16,4 (Q2 2015: 7,0) Mio. EUR; vorläufig gemeldet: 18,5 Mio. EUR. Im 1. Halbjahr
2016 betrug das finale EBITDA somit 18,5 (H1 2015: 9,9) Mio. EUR. Im 2. Quartal
2016 verbesserte SolarWorld ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 4,5
(Q2 2015: -4,2) Mio. EUR; vorläufig gemeldet: 6,6 Mio. EUR. Im 1. Halbjahr 2016
belief sich das finale EBIT entsprechend auf -5,2 (H1 2015: -12,2) Mio. EUR. Die
Abweichungen zu den vorläufig gemeldeten Zahlen ergaben sich im Rahmen der
Finalisierung des Konzern-Zwischenabschlusses.

"Unsere breite Basis in den internationalen Solarmärkten zahlt sich ebenso aus
wie unser ausgewogenes Produktportfolio. Wachstumstreiber waren auch im 2.
Quartal unsere technologisch führenden Hochleistungsmodule. Unsere hochwertigen
Produkte mit Standard-Power wurden ebenfalls stark nachgefragt", erklärt
Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Für die zweite Jahreshälfte 2016 erwartet SolarWorld, weiter von der steigenden
internationalen Nachfrage profitieren zu können. Im Gesamtjahr 2016 wird die
Absatzmenge des Konzerns um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 1.159
MW) steigen. Der Umsatz soll ebenfalls um über 20 Prozent (2015: 763 Mio. EUR)
wachsen. Dabei strebt SolarWorld einen Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde
Euro an. Das EBIT wird im Gesamtjahr 2016 voraussichtlich zwischen -10 Mio. EUR
und +10 Mio. EUR liegen.

Der Preisdruck auf den weltweiten Solarmarkt hat seit Ende Juni zugenommen. "Ich
bin dennoch überzeugt, dass wir unsere Marktposition behaupten und weiter
ausbauen können", so Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck. SolarWorld konzentriert sich
dabei weiter auf Hochleistungsmodule mit PERC-Zellen und fünf Busbars zur
Kontaktierung der Solarzelle sowie die neuen Bisun-Module und -Systeme, die
Kunden einen Zusatzertrag von bis zu 25 Prozent ermöglichen. Darüber hinaus will
der Konzern über weiteres Mengenwachstum und die Einführung neuer Technologien
seine Produktionskosten weiter senken.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /