© ChadoNihi
© ChadoNihi

Bundesstaat New York als der Retter der Atomkraft

Eigentlich wollten die Betreiber der Kraftwerke diese schließen, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind -

Die Public Service Commission des US-Bundesstaats New York hat per 1.8.2016 ein Clean Energy Standard- Paket in Kraft gesetzt, das zwar erneuerbare Energien unterstützen soll, weil bis 2030 die Hälfte des Stroms asu erneuerbaren Quellen erzeugt werden soll und mit den Maßnahmen die Kohlendioxidemissionen um 40 Prozent sinken sollen. Gleichzeitig erhalten jedoch die bereits defizitären Atomkraftwerke des Bundesstaats New York eine Milliarden-Finanzspritze unterstützt. Unterstützt und vorangetrieben wurde das Programm auch durch Gouverneur Andrew Cuomo. Ohne die Subventionen, die insgesamt 7,6 Milliarden Dollar hoch sind, hätten die Betreiber der AKWs keine Chance am Markt, da derzeit Gaskraftwerke Strom bereits billiger erzeugen als die veralteten Kernkraftwerke.

Die Zukunft der Atomkraft ist mittlerweile in den USA ein Thema, dass die Energiezukunft des Landes stark mitbestimmt. Viele Atomkraftwerke snd nicht mehr zeitgemäß und einige wurden bereits geschlossen, weil sie nicht mehr wirtschaftlich zu führen sind. Ohne Unterstützung ist Atomkraft anscheinend nicht mehr überlebensfähig.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /