© Food and Water Watch / Gemeinsam für erneuerbare Energien
© Food and Water Watch / Gemeinsam für erneuerbare Energien

USA: 10.000 Menschen in Philadelphia für Erneuerbare Energien auf der Straße

"Clean Energy Revolution" gegen Fracking und für den Ausbau erneuerbare Energie - Klimagerechtigkeit muss sein!

Am Sonntag marschierten trotz Hitze mehr als 10.000 Menschen der Innenstadt von Philadelphia. Am Unabhängigkeitstag war die Independence Hall Ziel eines Marsches für die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Zur Demo hatten die Gruppen "Gegen Fracking" und "Amerikaner gegen Fracking" aufgerufen. Die "Clean Energy Revolution" zog mit mehr als 10.000 Menschen durch die Staat und wurde von Organisationen bzw. Delegationen aus allen US-Bundesstaaten unterstützt.

Eine Pressekonferenz im Rathaus zeigte, dass es notwendig ist, aus der Gewinnung on fossilen Brennstoffen auszusteigen und welche Alternativen es dafür gibt.
Am Podium war man sich einig, dass es notwendig ist, fossile Brennstoffe im Boden zu halten und schmutzige Energie zu stoppen. Der Übergang zu 100 Prozent erneuerbare Energien ist gleichzeitig eine Sicherung der ökologischen Gerechtigkeit für alle. Food & Water Watch war der Hauptorganisator des Marsches.

Eine brandneue Gallup-Umfrage zeigt, dass 51 Prozent der Amerikaner sich in der Zwschenzeit gegen Fracking aussprechen.

"Mehr als ein Viertel der Kinder in Philadelphia haben bereits Asthma." so Teresa Hill of ACTION United. Als Rednerin war auch Laura Zuniga Cáceres, die Tochter der Umweltkämpferin Berta Caceres, die vor kurzem ermordet wurde, vor Ort. Sie bewegte die Menschen mit einer emotionalen Rede, die aus dem Spanischen übersetzt wurde, und in der sie über die Umweltkämpfe der Lenca-Menschen und ihrer Mutter erzählte. Sie wandte sich mit einem Zitat ihrer Mutter an die Menschen. "Wach auf, Menschheit! Die Zeit läuft ab!" Fracking ist nicht mehr zeitgemäß, es schadet der Gesundheit vieler Menschen, darüber herrschte Einigkeit.


Quelle: Food and Water Watch


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /