© Sergey Klimkin / Glückliche Hühner
© Sergey Klimkin / Glückliche Hühner

Erstmals soll Tierwohl in Leitlinien der Weltbank aufgenommen werden

Letzter Entwurf für die Safeguard Policies der Weltbank berücksichtigt Tierwohl

Die Safeguard Policies der Weltbank sind Verwaltungsvorschriften, durch die der rechtlichen Rahmen für die Kreditvergabe fixiert wird. Der am 20. Juli 2016 veröffentlichte dritte und letzte Entwurf für die Neufassung der Safeguard Policies der Weltbankgruppe, die den Rahmen für ökologische und soziale Verantwortung bei weltweiten Finanzierungsvorhaben setzen sollen, enthält nun einen Verweis auf Tierwohlstandards, die einige der schlimmsten Formen der Ausbeutung landwirtschaftlich genutzter Tiere ausschließen sollten, darunter die Käfighaltung und die Haltung in Kastenständen. Dies soll für große Anlagen, die von der Weltbank oder von anderen Entwicklungsbanken und -institutionen, die den Safeguard Policies folgen, finanziert werden sollen, gelten.

‘Wir begrüßen die Berücksichtigung des Tierwohls im letzten Entwurf der Safeguard Policies der Weltbank, insbesondere den Verweis auf die Good Practice Note der Internationalen Finanzkorporation (IFC) zum Thema Tierwohl. Die Aufnahme des Tierwohls in die Vergaberichtlinien einer globalen Finanzinstitution wie der Weltbank zeigt, dass Tierschutz wirtschaftlich zielführend ist. Die Good Practice Note der IFC hält fest, dass die Umsetzung höherer Tierwohlstandards die Kosten reduzieren, die Produktivität erhöhen und Wettbewerbsvorteile bringen kann. Nahrungsmittelfirmen und Verbraucher, in Industrie- wie in Entwicklungsländern, verlangen zunehmend nach ethisch höherwertigen Produkten. Die Tierwohlanforderungen der Safeguard Policies gelten zwar nur für Großanlagen, aber wir hoffen, dass die Weltbank und andere Entwicklungsorganisationen auch die Kleinbauern dabei unterstützen werden, höhere Tierwohlstandards umzusetzen und davon zu profitieren’, sagt Chetana Mirle, Leiterin der Landwirtschaftsabteilung bei Humane Society International.

‘Beschließt die Weltbank erstmals Tierwohl als Vergabekriterium bei Großprojekten in der Landwirtschaft, wäre dies ein Meilenstein. Die Safeguards der Weltbank gehören für Banken, die mit öffentlichen Geldern agieren, zu den weltweit wichtigsten Vergaberichtlinien. Das Ziel muss sein, die Haltungsbedingungen für Milliarden von landwirtschaftlich gehaltenen Tieren sukzessive zu verbessern’, sagt Nicolas Entrup, Konsulent der Humane Society International.

Der Entwurf soll am 4. August 2016 dem Board of Executive Directors der Weltbank vorgelegt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /