© Solarimpulse/ Abflug des Solarflugzeugs
© Solarimpulse/ Abflug des Solarflugzeugs

Solar Impulse: Letzte Etappe für die Weltumrundung mit dem Solarflugzeug

Landung in Abu Dhabi wird am 26.Juli erwartet

Kairo, Ägypten - 10 Tage nach André Borschbergs Ankunft in Kairo nach der Überquerung des Mittelmeers, hob Bertrand Piccard mit der Solar Impulse 2 für die letzte Etappe des erste Weltumrundungssolarflugs ab - ein Pionierunternetehmen, dass vor 15 Jahren als Idee startete und von vielen als vollends unmöglich gehalten wurde. Weiter geht es nun nach Abu Dhabi, wo er nach einem Flug von zwei Tagen und zwei Nächten, je nach Wetterlage, landen sollte.

Es wird erwartet, dass Betrand Piccard am Al Bateen Executive Airport in Abu Dhabi am 26. Juli landet.

Die Spannung bleibt auch noch für die letzte Etappe dieser Pionierreise aufrecht, aufgrund der aktuellen Hitze im Nahen Osten die um diese Zeit des Jahres extrem ist. Die heiße Temperatur geht an der Grenze der Konstruktionsanforderungen. Darüber hinaus bewirkt sie, dass aufgrund von großen Höhen, Thermik und Turbulenzen der Piloten gezwungen ist, längere Zeit mit der Sauerstoffmaske zu fliegen.

"Es bewegt, emotional aus Ägypten abzufliegen, da ich hier im Jahr 1999 gelandet bin, nachdem ersten Non-stop um die Welt mit einer Ballonfahrt. Es war genau hier, dass mein Traum von einer anderen Weltumsegelung begann, aber diesmal ohne Treibstoff, nur mit Solarenergie. Ich bin begeistert, so nah am Ziel zu sein, aber leider gibt es immer noch viele Menschen, die wir überzeugen müssen, bevor die ganze Welt mit sauberen Technologien versorgt wird", so Bertrand Piccard, Initiator und Präsident und derzeit Pilot der Si2 (Solarimpulse2).

"Ich bin sehr bewegt, wenn ich Bertrand für die letzte Etappe dieses unglaublichen Traums abheben sehe. Es erinnert mich an das erste Treffen, alss wir diese scheinbar unmögliche Mission begannen. Nun erleben wir den letzten Teil eines Abenteuers, das man nur einmal im Leben erlebt, um einen neuen Meilenstein in der Luftfahrt zu erreichen - ein geht nicht um Geschwindigkeit oder Höhe, sondern darum, neue, saubere und effiziente Technologien zu erforschen, die es möglich machen, das Flugzeug mit unbegrenzten Zeiten, eine Woche, einen Monat zu fliegen - etwas, das noch nie gemacht wurde ", sagte André Borschberg, CEO, Mitbegründer und Pilot.

Um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen sind Bertrand Piccard, Arzt und Forscher und André Borschberg, ein Ingenieur und versierter Unternehmer, ein Team geworden. Beide Männer waren abwechselnd Piloten der Si2 und hatten jeweils unterschiedliche Rollen innerhalb des Projekts - während Piccard für Vision und politische Reichweite und die Organisation von Mitteln und Technik für dieses Abenteuer lieferte, war Borschberg für das Team, das die Si2 konstruierte und baute, zuständig und konnte damit die technologischen Innovationen des Flugzeugs in neue technische Lösungen einbringen.

Dank der immensen Unterstützung der Schweizer Botschaft in Ägypten und dem ägyptischen Ministerium für Zivilluftfahrt, die Civil Aviation Authority, die Cairo Airport Company und der National Air Navigation Service Company, sowie die Hilfe des ägyptischen Ministeriums für Tourismus im Besonderen und die Ägypten Tourism Authority, Solar Impulse konnte eine effiziente und reibungslose Abläufe in Kairo zu laufen und erfolgreich für die letzte Etappe der Reise vorzubereiten. in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo das Abenteuer begann im März 2015 von Bertrand Piccard und André Borschberg, gemeinsam mit ihrem Team und Partner Nach der Landung wird Solar Impulse Mission befürworten weiterhin, dass konkrete energieeffiziente Lösungen viele der Herausforderungen lösen können globale Gesellschaft heute konfrontiert.

Dank 8 Live-Kameras im Cockpit, in dem Mission Control Center in Monaco und auf dem Boden, können Sie mit dem Piloten und den Ingenieuren sein. Wir laden Sie diese ultimative mit uns Solarflugerlebnis zu leben www.solarimpulse.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /