© Fahrrad Wien / Radcheck macht Sinn
© Fahrrad Wien / Radcheck macht Sinn

Radler-Treff am Donaukanal

Im Juli und August bietet die Mobilitätsagentur Fahrradinteressierten Infos, gratis Radchecks, ein E-Lastenrad zum Testen und Programm rund ums Fahrrad.

Wien- Gratis Radchecks, ein buntes Rahmenprogramm rund ums Fahrrad und eine entspannte Atmosphäre erwarten die Besucherinnen und Besucher des Fahrrad Wien-Containers an der Salztorbrücke. Die Aktion läuft vom 1. Juli bis 28. August 2016. Der Infocontainer von Fahrrad Wien am Donaukanal, auf Höhe der Salztorbrücke im 2. Bezirk und ist täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet.

‘Wir bieten beim Pop-Up-Container Freiluftkino, E-Lastenradtests für Familien, Selbstreparier-Kurse und vieles mehr an’, sagt Radverkehrsbeauftragter Martin Blum zur Aktion. So schafft die Mobilitätsagentur für den Sommer eine Servicestelle und Treffpunkt für Fahrradinteressierte.

Gratis Radchecks und Programm rund ums Radfahren

Jeden Mittwoch und Freitag, zwischen 17 und 20 Uhr werden gratis Radchecks angeboten. Bei den Rädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. ‘Ist das Rad gut gepflegt und richtig eingestellt, macht das Radfahren im Sommer noch mehr Freude und ist vor allem sicherer’, betont Martin Blum.

Die Wartezeit während der Radchecks kann von den Besucherinnen und Besuchern genutzt werden um im Liegestuhl zu entspannen oder sich zum Radfahren in Wien zu informieren. Auch eine gratis Radkarte und praktisches Fahrradzubehör, wie Sattelcover und Snapbänder, können hier abgeholt werden.

‘Seit wenigen Jahren sind auch in Wien immer öfter Lastenfahrräder auf der Straße zu sehen. Die praktischen Fahrzeuge werden benutzt um Kinder zu transportieren oder Lasten zu befördern’, erklärt Martin Blum: ‘Wir bieten bei der Servicestelle am Donaukanal die Möglichkeit, ein Elektro-Lastenrad auszuprobieren.’

"Am Freitag, 22. Juli und am Freitag, 13. August laden wir mit Cycle Cinemaclub zum Kinoabend. Jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr bietet die Mobilitätsagentur in Kooperation mit der Radlobby Wien Veranstaltungen, wie Selbstreparierkurse an."

Details zum Radsommer am Donaukanal unter www.fahrradwien.at.

GastautorIn: Kathrin Ivancsits, MA für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /