© Igen  /  Ilona Gr /pixabay
© Igen / Ilona Gr /pixabay

Laufen für fairen Handel – NEIN zu CETA und TTIP

GLOBAL 2000 FAIRNESS RUN – 28. Juni in Wien

Wien - Zum bereits dritten Mal findet am 28. Juni 2016 auf der Mariahilfer Straße in Wien der GLOBAL 2000 FAIRNESS RUN presented by PRO PLANET statt.

Der Lauf-GREEN-EVENT, der sich für fair produzierte Laufbekleidung und gesunde Lebensmittel einsetzt, hat die Botschaft: Fair laufen ist möglich! Giftstoffe und schädliche Chemikalien auf der einen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen auf der anderen Seite - die Voraussetzungen, unter denen Funktionskleidung leider immer noch sehr häufig hergestellt wird, wollen die TeilnehmerInnen des GLOBAL 2000 FAIRNESS RUN nicht länger akzeptieren. Deswegen steht die Veranstaltung auch 2016 wieder unter dem Motto: "Faire Produktionsbedingungen in der Sportbekleidungsindustrie - Jetzt!" und bietet mit dem FAIRNESS CHECK vor Ort Information sowie Aufklärung für Interessierte und zeigt zahlreiche Möglichkeiten für persönliches Engagement auf. Denn es gibt sie, die Initiativen für faire Arbeitsbedingungen und ökologisch verträgliche Funktionstextilien.

In einem abwechslungsreichen Programm werden BesucherInnen und TeilnehmerInnen am Veranstaltungstag jede Menge Möglichkeiten geboten, sich über faire Sportbekleidung sowie gesundes Essen und Trinken zu informieren. Den Höhepunkt des Tages bildet ab 19.00 Uhr der 5 km lange PRO PLANET Lauf (Hauptlauf), der FAIRTRADE 3er-Teamlauf, die LÖFFLER Fairnessrunde für alle und am Vormittag der ARA 4 KIDS RUN auf der Mariahilfer Straße.

CETA und TTIP – nicht mit mir!

Besonderes Augenmerk wird dieses Jahr aus aktuellem Anlass auf die geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) und den USA (TTIP) gelegt. Mit diesen Abkommen sind nicht nur ArbeitnehmerInnen- und Produktions-Standards in der EU in Gefahr, sie werden auch ganz bestimmt keine Verbesserung der Arbeits- und Umweltstandards in Ländern des globalen Südens haben! Während TTIP noch verhandelt wird, soll CETA bereits in den kommenden Monaten zur finalen Abstimmung gelangen.

Heidemarie Porstner, TTIP- und CETA-Sprecherin von GLOBAL 2000: ’Deshalb ist es um so wichtiger, dass wir beim diesjährigen GLOBAL 2000 FAIRNESS RUN ein starkes Zeichen für fairen Handel und gegen die völlig unfairen Handelsabkommen setzen, die uns mit CETA und TTIP ins Haus stehen würden. Es würde auch noch schwerer werden, faire Arbeitsbedingungen und bessere Umweltstandards weltweit durchzusetzen. CETA – nicht mit mir! lautet unsere Botschaft. Zeigen wir gemeinsam beim GLOBAL 2000 FAIRNESS RUN, dass CETA mit uns keine Meter machen wird! Jeder Meter, den wir laufen, wird einer für den fairen Handel und gegen TTIP und CETA sein!"

Der GLOBAL 2000 FAIRNESS RUN freut sich auch, mit Löffler, Renault und Superfly FM neue Mitstreiter mit an Bord begrüßen zu dürfen - Löffler steht der Veranstaltung als fairer Bekleidungspartner, Renault als E-Mobilitätspartner und 98.3 Superfly als offizieller Radiopartner zur Seite. Der GLOBAL 2000 Fairness Run presented by Pro Planet bedankt sich auch bei folgenden Partnern: Fairtrade Österreich, Clean Clothes Kampagne Österreich und ARA Altstoff Recycling Austria.

Meldeschluss für die Online-Anmeldungen ist am 23. Juni (Donnerstag) www.fairnessrun.at.

Alle Infos und News auch unter www.facebook.com/fairnessrun.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /