©  ImmoFokus
© ImmoFokus

ImmoFokus: Energieeffizienzgesetz zeigt erste positive Auswirkungen

Einer der Schwerpunkte der Sommer-Ausgabe des ImmoFokus ist das Thema Energieeffizienzgesetz.

Eine erste Analyse bestätigt: Das Energieeffizienzgesetz zeigt erste positive Auswirkungen. Doch noch ist das Thema nicht in allen Köpfen der Verantwortlichen verankert. Keine Frage, bei gewerblich genutzten Immobilien ist das Thema omnipräsent, gilt es doch, sich durch geringere Betriebskosten eine bessere Marktposition zu verschaffen. "Bei privat genutzten Objekten spielt Energieeffizienz eine untergeordnete Rolle, wie wir bei unserem RealCircle, "Effizienz + Energie = Erfolg" feststellen mussten", analysiert ImmoFokus Chefredakteur Michael Neubauer. Dass das Thema Energieeffizienz in der Zukunft einen höheren Stellenwert bekommen wird, steht außer Streit. Doch noch viele Schritte sind notwendig. "Der Bestand ist das Problem", so Herausgeber Philipp Kaufmann.

Als kleine Sensation darf man das Engagement der Wiener Austria im Bereich Energieeffizienz bezeichnen. Die Generali-Arena wird nachhaltig und wird als erstes Fußball-Stadion nach den Kriterien der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) zertifiziert. Damit setzen die Wiener Veilchen einen weiteren Meilenstein in der österreichischen Fußballgeschichte. "Wir bekennen uns als führender Fußballverein zu höchster Qualität. Daher war es für uns selbstverständlich, die einmalige Chance eines Neubaus zu nutzen, etwas wirklich Gutes zu bauen", hat uns dazu Markus Kraetschmer (AG-Vorstand des FK Austria Wien) bei einem Lokalaugenschein in der Heimstätte der Violetten verraten.

Der ImmoFokus ist das Magazin für nachhaltige Immobilienwirtschaft und vermittelt Wissen für Immobilienprofis. Zielgruppe sind Entscheidungsträger der Immobilienwirtschaft. Chefredakteur ist Michael Neubauer.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /