© Feiertag/ Wirtschaftslandesrätin Bohuslav mit Matthias Feiertag im Tesla Model S unterwegs
© Feiertag/ Wirtschaftslandesrätin Bohuslav mit Matthias Feiertag im Tesla Model S unterwegs

Wir bewegen die Politik: Einfach elektrisch und fossilfrei!

Bundesverband nachhaltige Mobilität initiiert fossilfreien Tag für die Politik - Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav mit Elektroauto unterwegs

© NLK/Reinberger - LR Dr. Petra Bohuslav, LR Dr. Stephan Pernkopf, Mag. Helmut Miernicki (GF  ecoplus), Dr. Herbert Greisberger (GF enu), EVN-Vorstandsdirektor Mag. Stefan Szyszkwitz in Melk
© NLK/Reinberger - LR Dr. Petra Bohuslav, LR Dr. Stephan Pernkopf, Mag. Helmut Miernicki (GF ecoplus), Dr. Herbert Greisberger (GF enu), EVN-Vorstandsdirektor Mag. Stefan Szyszkwitz in Melk
© NLK Burchhart / Landesrätin Bohuslav und Landesrätin Pernkopf mit einem der NÖ. Elektroautos
© NLK Burchhart / Landesrätin Bohuslav und Landesrätin Pernkopf mit einem der NÖ. Elektroautos

Wien- Der Weltumwelttag am 5. Juni soll das Umweltbewusstsein forcieren. ‘Grund genug für den Bundesverband nachhaltige Mobilität, um mit einer etwas anderen Aktion darauf aufmerksam zu machen, dass gerade im Mobilitätsbereich ein Umdenken notwendig ist’, sind sich Doris Holler-Bruckner, Roland Dimai und Richard Absenger aus dem Präsidium des Bundesverbands einig. Ihre Idee hat in den letzten Tagen im wahrsten Sinne des Wortes die Politik bewegt: Indem so mancher Politiker Teil des "fossilfreien Tages" wurde, indem ganz einfach einen Tag lang auf Elektrofahrzeuge umgestiegen wurde.

Das Land Niederösterreich setzt auf die Energiewende, als erster Etappensieg wurde das Ziel ,100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien‘ erreicht. Diese Vorreiterrolle soll auch im Verkehr erreicht werden. Bis 2020 sollen 50.000 Elektroautos auf niederösterreichischen Straßen unterwegs sein.

Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav hat daher am E-Mobilitätstag in Melk spontan zugesagt, an der Aktion des Bundesverbands nachhaltige Mobilität teilzunehmen und war einen Tag lang mit Matthias Feiertag und seinem Tesla Model S von Baden nach Krems, von dort nach Enzesfeld und wieder nach Baden retour mit der Landesrätin unterwegs.

Niederösterreich will sich als Vorzeigeregion im Bereich Elektromobilität etablieren. Die Grundlagen für dieses ambitionierte Ziel wurden bereits geschaffen, wie Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav weiß: ‘In Niederösterreich wird die Anschaffung eines e-Autos samt Zubehör wie Ladeinfrastruktur mit bis zu 5.000 Euro gefördert. Mit Erfolg: in den vergangenen zwei Jahren hat sich der Anteil der Elektroautos auf unseren Straßen verdreifacht."

‘Die Verkehrswende ist für viele von uns bereits Realität! Nur ein Quadratmeter Photovoltaikanlage am Dach reicht aus, um mit dem pro Jahr gewonnenen Sonnenstrom rund 1000 km elektrisch zu fahren’, meint dazu Doris Holler-Bruckner vom Bundesverband nachhaltige Mobilität. Sie ist erfreut darüber, dass sich Landesrätin Bohuslav an der Aktion beteiligt und mit einem ‘fossilfreien Tag’ zeigt, wie ein Umstieg auf 100 % fossilfreie Mobilität bereits heute möglich ist und wie eine Verkehrswende aussehen kann.

Sie besteht aus einem Mix aus öffentlichem Verkehr, zu Fuß gehen, Rad fahren und E-Mobilität, so wie die meisten Elektroautofahrer aus dem Bundesverband schon heute täglich ihre Wege machen. Elektrisch fahren ist für sie ein Teil der Fortbewegung.

Das Land Niederösterreich hat übrigens vor 5 Jahren sein erstes Elektrofahrzeug in den Fuhrpark aufgenommen und auch Landesrat Stephan Pernkopf hat sich an der Aktion beteiligt, indem er mit einem der Elektrofahrzeuge des Landes unterwegs war.

In der Schweiz hat Regierungsmitglied Doris Leuthard bereits ein Tesla Model S als Dienstfahrzeug und Fürst Albert von Monaco hat gleich mehrere Elektrofahrzeuge im Einsatz. In Österreich gibt es nur wenige E-Autos in den Flotten der Ministerien und einige Bürgermeister fahren bereits privat mit Elektroautos oder machen dienstliche Wege mit E-Carsharing-Fahrzeugen.

"Es gibt schon heute mehrere Elektrofahrzeuge, die entsprechende Reichweiten haben, sie sind absolut alltagsfähig, wie unsere Mitglieder täglich beweisen! Danke an die Landesrätin, dass sie spontan an unserer Aktion teilgenommen hat, die wir in den nächsten Monaten noch ausweiten wollen! " meint dazu Roland Dimai aus dem Präsidium des Bundesverbands nachhaltige Mobilität.

Wer selbst einmal mit einem Tesla Model S fahren möchte, kann sich die innovative Elektrolimousine einen oder mehrere Tage ausleihen, das innovative Fahrfeeling genießen und die Verkehrswende schon heute erleben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /