© openclipart.org
© openclipart.org

Neuer Vorschlag der EU-Kommission zu Glyphosat unzureichend

Umweltminister Rupprechter muss für endgültiges Verbot zumindest in Österreich sorgen

Brüssel/Wien - Nachdem die Europäische Kommission bereits zwei Mal daran gescheitert ist, eine Mehrheit für die Neuzulassung von Glyphosat zu erlangen, versucht sie es jetzt auf einem anderen Weg. Die bestehende Zulassung soll nun um 12 bis 18 Monate verlängert werden, um in der Diskussion um das umstrittene Herbizid Zeit zu gewinnen. Greenpeace fordert Umweltminister Andrä Rupprechter auf, sich endlich für ein Totalverbot von Glyphosat einzusetzen, sowohl auf EU-Ebene als auch in Österreich.

‘Es ist erfreulich, dass die Europäische Kommission nicht mehr auf eine endgültige Entscheidung im Hinblick auf das umstrittene Pestizid drängt. Aber ob Glyphosat nun für 15 Jahre, 9 Jahre oder vorerst für 18 Monate weiter zugelassen ist, ändert nichts an der Realität’, sagt Herwig Schuster, Direktor für Umweltpolitik bei Greenpeace in Österreich. ‘Glyphosat wird weiter eingesetzt werden – in Parks, auf Spielplätzen, in Gärten und auf Feldern. Und auch in unseren Körpern wird es weiter nachweisbar sein. Die Kommission muss endlich die Sorgen unabhängiger Wissenschaftler, des Europäischen Parlaments und der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen.’

Das gleiche gilt für Umweltminister Andrä Rupprechter. Er müsse endlich Verantwortung übernehmen und sich für ein Totalverbot von Glyphosat einsetzen, so Schuster. ‘Sollte es wie von der Kommission geplant tatsächlich zu einer Verlängerung der Zulassung um 18 Monate kommen, dann liegt es an Minister Rupprechter, für die Sicherheit der öffentlichen Gesundheit in Österreich zu sorgen. Greenpeace fordert ein sofortiges Verbot des Einsatzes überall dort, wo Menschen besonders leicht mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen, etwa beim Einsatz in Gärten oder in Parks. Und es braucht einen Ausstiegsplan für Glyphosat für ganz Österreich bis 2018’, so Schuster abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / wabel /