© bykst/ pixabay
© bykst/ pixabay

Endspurt beim Energiesparcup

Dritter Workshop läutet den Endspurt des Energiesparcups ein

Mit dem dritten und letzten Workshop wird die Endphase des Energiesparcups eingeläutet. Am 27. April 2016 trafen sich die Teilnehmer des Energiesparcups in einem der teilnehmenden Betriebe zu einem gemeinsamen Workshop. Schwerpunkte im Workshop waren die Auswertungen der Energiedaten und Erfolge bei den Einsparmaßnahmen. Mit nur noch einem Monat Laufzeit bis Juni 2016 kämpfen die 23 Pilotbetriebe um die besten Energiespar-Ergebnisse und damit um den Sieg.

Ziel im Projekt ist es, durch Verhaltensänderungen der Belegschaft und kleine, geringinvestive Maßnahmen Energieeinsparungen zu erzielen. Zu den im Projekt umgesetzten Maßnahmen zählen die Umstellung auf LED-Beleuchtung, Servervirtualisierung und die Reduzierung von Standby-Verlusten.

Die Pilotbetriebe treten seit April 2015 im Zuge des Projektes European Energy Climate Cup gegeneinander in der Disziplin "Energiesparen" an. Innerhalb eines Jahres gilt es, die größtmöglichen Einsparungen im Büro zu erzielen. Dabei wurden die Betriebe kontinuierlich von der Österreichischen Energieagentur unterstützt.

Es gab während des Wettbewerbszeitraums sechs Aktionswochen zu den Energiespar-Themen Sonnenenergie, Energieeffiziente IT & Server, "richtiges" Heizen, alles rund um Beleuchtung, die Informationsplattform "toppprodukte.at", Monitoring bis Energiemanagement. Die Betriebe wurden zu Energiesparmöglichkeiten im Bürobetrieb informiert. Die interaktive E-Learning-App für Android und iOS, die EnergieCheck App und weitere Tools helfen den Betrieben beim Aufspüren von Sparpotenzialen und Energiefressern.

Energiesparen/ APP-Tools

Was konnte erreicht werden?

Durch die Umsetzung und das Engagement der Mitarbeiter konnten Stromeinsparungen bis zu 12 % im Vergleich zu 2014 erreicht werden. Im Bereich Thermische Energie konnten manche Betriebe Einsparungen bis zu 11 % erzielen.

Die Einsparungen wurden über das im Projekt verwendete Monitoringtool www.enerspot.com visualisiert, um den Strom- und Heizverbrauch im Zeitverlauf darzustellen und Einsparungen aufzuzeigen.

Wie geht es weiter?

Das Ziel der Kampagne ist eine Energieeinsparung von insgesamt mindestens 7 % pro Pilotbetrieb zu erreichen. Für den Sieger bleibt aber keine Zeit zur Erholung, denn er muss seinen Platz im europäischen Vergleich verteidigen. Hierbei sind alle am European Enterprise Climate Cup teilnehmenden Länder vertreten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /