© Genussfestival/ Das Genussfestival bringt regionale Schmankerln vor den Vorhang
© Genussfestival/ Das Genussfestival bringt regionale Schmankerln vor den Vorhang

Ein genussvolles Fest in Wien feierte Österreichs kulinarische Seite

Ein buntes lukullisches Treiben lockte zum Wiener Genussfestival, um Österreichs kulinarische Seite im Stadtpark lustvoll zu feiern.

©  oekonews - W.J.Pucher / „Grüner Tisch“ im Ursprungszelt mit  Werner Lampert
© oekonews - W.J.Pucher / „Grüner Tisch“ im Ursprungszelt mit Werner Lampert
© oekonews - W.Pucher / Der Präsident des Kulinarischen Erbe Österreich, Ferry Maier
© oekonews - W.Pucher / Der Präsident des Kulinarischen Erbe Österreich, Ferry Maier
© W.J. Pucher / Gastgeber Werner Lambert beim „Grünen Tisch“ im Ursprungszelt
© W.J. Pucher / Gastgeber Werner Lambert beim „Grünen Tisch“ im Ursprungszelt

Wien- Es ist ein Gourmet-Marktfest, das österreichische Genüsse in den Mittelpunkt stellt und das heuer bereit in die in die 9. Runde und dass das Publikum immer wieder mit ganz besonderen Schmankerln überrrascht. Spezialitäten aus dem gesamten Land sind genauso wie kleine Gerichte aus den Regionen zu finden.

Beim größten Event für Foodies und Feinschmecker in Österreich war heuer erstmals auch die Region Südtirol dabei, die sich mit Speck & Fleischwaren vom Strohschwein, Käsespezialitäten, Schüttelbrot und vielem anderen zeigte. Mit 150.000 Besuchern sprengte das Genuss-Festival den Vorjahresrekord. Drei Tage lang strömten unzählige Menschen in den blühenden Wiener Stadtpark, um sich über heimische Spezialitäten und Schmankerln zu freuen, "Es ist beachtlich, dass sich unser kulinarisches Festival nun auch über die Grenzen hinaus einen Namen machen konnte und wir heuer erstmals Südtirol mit seinen großartigen Spezialitätenerzeugern und Manufakturen als Gastland begrüßen durften. Zudem bildete das Genuss-Festival heuer den idealen Rahmen für die Verleihung der Charta ’Kulinarisches Österreich’, meinte Ferry Maier, Präsident des Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich.

Beim feierlichen Eröffnungs-Empfang würdigte der Erste Präsident des Wiener Landtages und Vizepräsident des Kulinarischen Erbe Österreich, Harry Kopietz, die Organisatoren und Erfinder des Genuss-Festivals: "Bereits zum neunten Mal ist es den Veranstaltern gelungen, den Wiener Stadtpark in ein wahres Schlaraffenland zu verwandeln. Dafür ein herzliches Dankeschön seitens der Stadt Wien!" Im Anschluss an den Empfang für 150 prominente Gäste überzeugten sich neben dem Präsidenten des Kulinarischen Erbe Österreich, Ferry Maier, und dem Ersten Präsident des Wiener Landtages, Harry Kopietz, der gesamte Vorstand des Kulinarischen Erbe Österreich bei einem gemeinsamen Rundgang von der Vielfalt und Innovationskraft der heimischen Aussteller. "Es freut mich besonders, dass hier auch so viele Wiener Betriebe mit ihren hervorragenden Produkten vertreten sind. Nachhaltige Landwirtschaft und Spitzengastronomie sind für eine Millionenstadt keine Selbstverständlichkeit und tragen zu einem guten Teil zur hohen Lebensqualität Wiens bei’, so Kopietz.

Zudem vergab die Raiffeisen Klimaschutz-Initiative in Kooperation mit dem Kulinarischen Erbe Österreich im Rahmen des Genussfestivals den ‘RKI-KULINARIK-PREIS 2016’.

Das Genuss-Festival wurde in Kooperation mit Zurück zum Ursprung, Landwirtschaftsministerium, Wien zu Fuß, Agrana, Raiffeisen Klimaschutz-Initiative, ÖBB, Wiener Wirtschaftskammer, Wien Holding, Agrarmarkt Austria, Casinos Austria, u.v.a. veranstaltet.

www.genuss-festival.at


W.J.Pucher


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /