© Bishnu Sarangi /pixabay.com
© Bishnu Sarangi /pixabay.com

Mitterlehner: Schweiz ist und bleibt wichtiger Partner in Energiepolitik

Bilaterales Arbeitsgespräch zwischen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und der Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard

Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner führte am Donnerstag ein bilaterales Arbeitsgespräch mit der Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard, die für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation zuständig ist. Besprochen wurden aktuelle energiepolitische Entwicklungen in der Schweiz, in Österreich und Europa. Unter anderem ging es um die Situation Erneuerbarer Energieträger im europäischen Umfeld. "In beiden Ländern ist die Wasserkraft ein wichtiger Bestandteil des Strommix. Hier werden wir uns im Sinne des Klimaabkommens von Paris weiter abstimmen", so Mitterlehner nach dem Treffen im Wirtschaftsministerium.

"Die Schweiz ist und bleibt ein wichtiger Partner in der Wirtschafts- und Energiepolitik. Wir werden auch in Zukunft auf Austausch und Zusammenarbeit setzen. Im Sinne der Energiebranche und der Konsumenten", hält Mitterlehner fest. Im Jahr 2015 betrug der gesamte Außenhandel Österreich (Waren & Dienstleistungen) mit der Schweiz 20,3 Milliarden Euro und überschritt somit erstmals die Grenze von 20 Milliarden Euro. Allein der Warenaustausch zwischen Österreich und der Schweiz erreichte im vergangenen Jahr 14,6 Milliarden Euro. Die Schweiz ist derzeit der drittgrößte Handelspartner Österreichs.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /