© coryr930
© coryr930

Tag der Sonne: Erfolgsmodell BürgerInnen-Solarkraftwerke

Sima: Wien Energie investiert € 460 Mio. in erneuerbare Energien in den nächsten fünf Jahren

Wien - Fast auf den Tag genau wurde vor vier Jahren das erste BürgerInnen-Solarkraftwerk in Donaustadt in Betrieb genommen. Von Beginn an war das Modell eine wahre Erfolgsgeschichte. Wien Energie hat mittlerweile 25 BürgerInnenkraftwerke realisiert, 23 im Solarbereich, zwei mit Windrädern. Über 6.000 Personen haben seither mehr als 27 Millionen Euro investiert. Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke, veranschaulicht: ‘Die Bürgerkraftwerke haben von Mai 2012 bis heute über 21.000 Megawattstunden Naturstrom erzeugt. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von 240.000 Kühlschränken und einer Einsparung von 7.800 Tonnen CO2 pro Jahr. Die Photovoltaikanlagen, die dadurch entstanden sind, entsprechen mittlerweile einer Fläche von 17 Fußballplätzen. Und sie wachsen weiter.’

Investition in die Umwelt

Mit dem ersten BürgerInnen-Solarkraftwerk Gutes zu tun und dabei als AnteilseignerIn auch noch ganz nebenbei Geld verdienen, das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Die BürgerInnen-Beteiligungsmodelle für Solarkraftwerke von Wien Energie machen das aber seit einigen Jahren möglich: ‘Eine ökologische und nachhaltige Anlageformen wie die BürgerInnen-Solarkraftwerke, sind das richtige Signal für eine umweltfreundliche Energiezukunft. Uns ist die Beteiligung der Wienerinnen und Wiener dabei ein zentrales Anliegen und das enorme Interesse zeigt, dass der Wiener Bevölkerung eine umweltfreundliche Energieversorgung wichtig ist. so Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke.

Da die überwiegende Mehrheit der Wiener Bevölkerung in der Stadt in Mietwohnungen lebt, hat der städtische Energieversorger für diese Zielgruppe ein Geschäftsmodell in Form von BürgerInnenbeteiligungen entwickelt.

Die meisten Photovoltaik-Beteiligungsprojekte werden auf einer sale-and-lease-back-Basis realisiert. Mit diesem Beteiligungsmodell können Interessierte einen Anteil an einem Solarkraftwerk erwerben (z.B. in Form von Photovoltaik Paneelen). Wien Energie mietet diesen Anteil bzw. das Paneel zurück und die AnlegerInnen erhalten für Ihren Beitrag eine jährliche Vergütung direkt aufs Konto ausgezahlt.

Insgesamt betreibt Wien Energie über 60 Photovoltaik-Anlagen in Wien und Niederösterreich.

Verdoppelung der erneuerbaren Energien bis 2030

In den nächsten fünf Jahren investiert Wien Energie 460 Millionen Euro in erneuerbare Energielösungen. Bis zum Jahr 2030 wird der städtische Energieversorger den Anteil der Nutzung erneuerbarer Energien auf rund 40 Prozent verdoppeln. Derzeit werden 800.000 Personen mit Naturstrom versorgt, im Jahr 2030 werden es 1,5 Millionen Menschen sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /