© Ludwig Schedl/ Ludwig Schleritzko Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit Nationalparks Austria, Andrä Rupprechter, BM f. Land- u.Forstwirtschaft, Umwelt u.Wasserwirtschaft u.Alexander Hofmann, Executive Creative Director Young & Rubicam
© Ludwig Schedl/ Ludwig Schleritzko Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit Nationalparks Austria, Andrä Rupprechter, BM f. Land- u.Forstwirtschaft, Umwelt u.Wasserwirtschaft u.Alexander Hofmann, Executive Creative Director Young & Rubicam

Nichts berührt uns wie das Unberührte

Vollends neue Kampagne für die Nationalparks - Nationalparks zählen zu "Best auf Austria" und sind Vorzeigeprojekte für unberührte Natur

© Schedl/ Die Vertreter und Vertreterinnen der Nationalparks mit BM Rupprechter
© Schedl/ Die Vertreter und Vertreterinnen der Nationalparks mit BM Rupprechter

Wien - "Nichts berührt uns wie das Unberührte" so lautet das Motto der neuen Dachmarkenkampagne, mit der die 6 österreichischen Nationalparks ihre immense Vielfalt und die Leistungen in den Nationalparks in den Vordergrund stellen wollen. Vorgestellt wurden die Details dazu gestern im Rahmen eines Pressegesprächs.

Die österreichischen Nationalparks leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz des heimischen Naturerbes, gleichzeitig sind sie Teil nationaler und internationaler Projekte.
Eine neue Studie, die ebenfalls vorgestellt wurde, zeigt auf, dass sie damit ideale Bedingungen für alle Erholungssuchenden anbieten.

‘Die Nationalparks Austria sind ein Aushängeschild für Österreich, was unterschiedlichste Vorzeigeprojekte mit internationaler Vorbildwirkung aufzeigen. Sie sind geschützte Lebensräume mit einer einzigarten Tier- und Pflanzenwelt und gleichzeitig wichtiges Naturerbe. Sie repräsentieren die natürliche Vielfalt Österreichs und sind damit echte Vorzeigebeispiele für Best of Austria", so Minister Rupprechter.

Er verwies auf grenzüberschreitende Projekte, die im Rahmen der Nationalparks passieren, und die von der Rangerausbildung über den Artenschutz, bis zu den Danubeparks oder die internationale Wasserschule reichen.

Begrüßt wurde die Dachmarkenkampagne auch vom Umweltdachverband. "Sie schafft Bewusstsein für diese phantastischen Kronjuwelen des österreichischen Naturerbes. Studienergebnisse zeigen, dass unberührte Natur und ein intaktes Landschaftsbild immer wichtiger werden. Wir sollten auf unser Naturerbe mindestens so stolz sein wie auf unser Kulturerbe und müssen es als einzigartig und unverzichtbar erhalten’, so Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, der die Kampagne als guten ersten Baustein für die Stärkung der Dachorganisation Nationalparks Austria sieht.

Studie: So erholt sich Österreich

Die Österreicher und Österreicherinnen fühlen sich tief mit der Natur verbunden, diese wird in ihrer Freizeit als Ort der Erholung genutzt, wie eine neue repräsentative Studie* im Auftrag von Nationalparks Austria aufzeigt. Gute, frische Luft (73,4%), Ruhe (72,7%) und schöne Natur (70,1%) zählen zu den wichtigsten Faktoren für Erholung und Entspannung. Ein Ausflug oder ein Urlaub in einem der sechs österreichischen Nationalparks ist dazu genau das Richtige. Denn, so das Ergebnis der Umfrage, die Nationalparks erfüllgen ganz genau jene Bedingungen, die sie zur Erholung brauchen. Als positiv geschätzt werden unter anderem die Möglichkeit, die Schönheiten des eigenen Landes kennenzulernen (71,8%) und die Erholung bei purem Naturgenuss (65,3%). Mehr als die Hälfte der Befragten (55,7%) will außerdem unterschiedliche Tierarten in ihrer freien Wildbahn erleben können und die Vielfalt an Pflanzen kennenlernen (51%). Für 98,3% sind die Nationalparks ein gutes Aushängeschild für Österreich.

Dachmarkenkampagne: Nichts berührt uns wie das Unberührte

‘Nichts berührt uns wie das Unberührte’ ist das neue Motto der Kampagne von Nationalparks Austria. ‘Nationalparks Austria leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz des österreichischen Naturerbes. Mit der neuen Dachmarkenkampagne unterstreichen wir die außergewöhnlichen Leistungen der österreichischen Nationalparks und stellen diese als Ort der Erholung und Ruhe in das Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher’, meinte dazu Ludwig Schleritzko, Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit Nationalparks Austria.

"Mittels Multisujets, die die Vielfalt der einzelnen Nationalparks zeigen, wird die unberührte Natur an urbane Plätze geholt und damit wird gleichzeitig ein Gegenpol zum hektischen Alltag geschaffen", so Alexander Hofmann, Executive Creative Director der Wiener Werbeagentur Young & Rubicam, die die Kampagne entwickelt hat, die mit Plakaten, TV-Spots und Rolling Boards forciert werden soll.

Die internationale Bedeutung der Nationalparks zeigt auch eine Delegation aus dem Iran, die für eine Woche Österreich besucht, um sich vor Ort über Ausbildung von Nationalpark-Rangern, Umweltbildung und Besucherangebote zu informieren und die Nationalparks Hohe Tauern, die Kalkalpen, das Gesäuse und die Donau-Auen besuchen wird.

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*Zur Studie: Die Studie wurde im April 2016 im Auftrag von Nationalparks Austria von Marketagent.com durchgeführt. Insgesamt wurden mittels Online-Interviews 1.514 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren befragt.

Über Nationalparks Austria


Nationalparks Austria ist der Dachverband der österreichischen Nationalparks Donau-Auen, Neusiedler See – Seewinkel, Thayatal, Gesäuse, Kalkalpen und Hohe Tauern. Gemeinsam repräsentieren sie sechs der ökologisch wertvollsten Regionen des Landes, in denen Naturschutz oberste Priorität hat und sich die Natur weitgehend ungestört entfalten kann. 2011 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Molln (OÖ) gegründet, hat Nationalparks Austria es sich zum Ziel gesetzt, durch die Koordination und Durchführung gemeinsamer Projekte die dynamische Weiterentwicklung sowie Zusammenarbeit der österreichischen Nationalparks zu fördern, gemeinsame Interessen gemäß Österreichischer Nationalpark-Strategie wahrzunehmen und seine Mitglieder in allen Belangen zu fördern und zu unterstützen.

Weitere Informationen unter www.nationalparksaustria.at.


Autor: W.J. Pucher für oekonews


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