© Volkswagen / Golf GTE
© Volkswagen / Golf GTE

Deutschland: Elektroauto-Kaufunterstützung ist auf dem Weg

Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, dürfte in Deutschland eine Elektrofahrzeugprämie kommen

Berlin - Das Ziel lautet 1 Mio. Elektroautos bis 2020 auf den deutschen Straßen. Davon ist man jedoch meilenweit entfernt.

Heute läuft in Berlin der Autogipfel. Die deutsche Kanzerlin trifft sich mit der Autoindustrie. Es dürfte eine Kaufprämie für Elektroautos werden: Wenn alles nach Plan läuft, so sollte eine Kaufprämie von bis zu 5000 Euro kommen. Es scheint, dass es Staffelungen geben wird.Und zwar 5000 Euro für reine Elektroautos und 3000 Euro für Plugin-Hybrid-Fahrzeuge. Offen ist noch die Zustimmung dazu von Seiten der deutschen Autoindustrie, denn diese soll einen Teil der Kosten mittragen.

Ähnlich wie derzeit der nicht mögliche Vorsteuerabzug für die große Mehrheit der Tesla Model S, die als Firmenfahrzeuge unterwegs sind, dürfte es jedoch keine Unterstützung für die Käufer eines Tesla Model S oder Model X geben, da die Prämie nicht für Luxus-Elektroautos gelten soll, deren Preis bei über 60.000 Euro liegt. Ein Nachteil, der aber auch deutsche Modelle treffen dürfte, denn die Luxus Hybrid-E-Fahrzeuge wie z.B. der BMW i8 fallen damit ebenfalls aus dem geplanten Förderregime heraus.

In Österreich kämpft in der Zwischenzeit der Bundesverband nachhaltige Mobilität mit einer Petition darum, dass es in Zukunft wieder eine Prämie für Firmen gibt, die Elektroautos anschaffen. Aufgrund der Steuervergünstigung war die Nachfrage nach Elektroautos bereits im 1. Quartal dieses Jahres so hoch, dass der Fördertopf, der auf eine gewisse Summe gedeckelt war, leider schon vollends ausgeräumt ist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /