© Unsplash - pixabay.com / Arktis
© Unsplash - pixabay.com / Arktis

Rekord-Eisschmelze in der Antarktis und Trinkwasserknappheit durch Klimawandel!

Regionalisierung von Nahrungsmittelproduktion und Wirtschaftskreisläufen gefordert

"Während Politiker und Experten von einem Umweltgipfel zum nächsten fahren - im Herbst Paris, jetzt New York - zeigt die Natur, dass Absichtserklärungen allein nicht wirken", stellt Team Stronach Wirtschafts- und Agrarsprecher Leo Steinbichler anlässlich der offiziellen Unterzeichnung des Klimaabkommens von Paris fest. Es sei unverständlich, dass die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft als Ziel ausgeben wird, ohne dabei die Schifffahrt und den Flugverkehr miteinzubeziehen, so Steinbichler. Er fordert: "Wir brauchen eine radikale Einschränkung der Konzernpolitik mitsamt den unnötigen Nahrungsmitteltransporten kreuz und quer um die Welt." Vielmehr müsse man umgehend auf eine Regionalisierung der Nahrungsmittelproduktion und der Wirtschaftskreisläufe umstellen.

"Im selben Ausmaß, in dem das Eis in der Antarktis schmilzt, wird Regenwald abgeholzt", macht Steinbichler aufmerksam. Er warnt: "Wir müssen schleunigst von Absichtserklärungen zum Handeln kommen. Sonst wird es neuen Kriege geben - um das Trinkwasser und die fehlenden Lebensmittel!"


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /