Erneuerbare Energie und Energieeffizienz im Mittelpunkt

Spannender europäischer Energie-Kongress mit 700 Teilnehmern aus 57 Staaten in Wels

Wels- Das historische Ergebnis des Klimagipfels war eine Wendepunkt zum Thema nachhaltige Energien. In Oberösterreich wird schon lange und umfassend an genau diesem Thema gearbeitet, auch Networking und internationaler Erfahrungsaustausch ist ein wesentlicher Ansatz, dem im Rahmen der "World Sustainable Energy Days" (WSED) einer der weltweit größten jährlichen Konferenzen in diesem Bereich, in Oberösterreich genügend Raum gegeben wird. Am Mittwoch wurden die World Sustainable Energy Days 2016, in Wels eröffnet. Die Europäische Pellets-Konferenz, die Konferenzen "Niedrigstenergie-Gebäude" und "Smart Facade Materials", die Energieeffizienz-Konferenz und die Tagung "Energieeffizienz-Dienstleistungen" sowie eine ganz spezielle Konferenz für junge Energieforscher/innen bieten einen absolut einzigartigen 3-tägigen Veranstaltungsreigen zum Thema nachhaltige Energie. Parallel laufen die Fachtage und ab Freitag die Publikumstage der Energiesparmesse.
Eine niederländischen Delegation reiste erstmals gemeinsam "alternativ" an: Die Strecke von Holland nach Wels wurde im Rahmen einer "Hansa-Green-Tour - Winter Edition World Sustainable Days" mit Fahrzeugen mit Hightech-Antrieben zurückgelegt.
Die Konferenzbesucher kamen mit 10 alternativ angetriebenen Fahrzeugen, darunter 6 Tesla Model S und 3 Biogas-Autos (Porsche, Toyota, VW u.a.). Teilnehmer der Delegation sind u.a. Unternehmer und Vertreter öffentlicher Einrichtungen mit Fokus nachhaltige Projekte.
Der holländische Botschafter in Österreich lud am Mittwochaband zu einem Networking mit österreichischen Fachleuten ein.

Die "World Sustainable Energy Days" des OÖ Energiesparverbandes bieten eine thematisch gut gestreute und fachlich wirklich kompetente Form, sich über die internationalen Trends im Energieeffizienz- und Erneuerbaren-Energie-Bereich zu informieren. Das das Interesse daran groß ist, zeigen die 700 Teilnehmer/innen aus 57 Ländern der Erde.

"Für drei Tage sind in Wels die Experten der Energiewelt versammelt", freut sich Gerhard Dell, Geschäftsführer des OÖ Energiesparverbandes, der diese größte jährliche Konferenz im Energieeffizienzbereich in Europa veranstaltet.

"Bis zum Freitag bieten 6 Fachkonferenzen, in denen neueste technologische Entwicklungen, herausragende Beispiele und europäische Strategien präsentiert werden, beste Gelegenheiten, neue Partnerschaften zu schließen", meint die Konferenzleiterin Christiane Egger vom OÖ Energiesparverband.

Als eine der größten jährlichen Konferenzen zu Energie-Effizienz und erneuerbare Energie in Europa haben sich die Word Sustainable Energy Days (WSED) des OÖ Energiesparverbandes schon lange etabliert. Die einzigartige Kombination von Veranstaltungen bringt seit über 20 Jahren Experten aus aller Welt nach Oberösterreich und gilt als ein globaler Branchentreffpunkt. Die 6 Fachkonferenzen bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich über aktuelle Trends in der Energiewelt zu informieren, gleichzeitig laden interaktive Events zum Netzwerken ein.


Biomasse, nachhaltige Gebäude und Energiedienstleistungen stehen auf 6 Fachkonferenzen im Mittelpunkt:

- Europäische Pelletskonferenz
- Europäische Niedrigstenergie-Gebäude Konferenz
- Young Researchers Conference: Biomass + Energy Efficiency
- Europäische "Energy Efficiency Watch" Konferenz
- Konferenz "Energieeffizienz-Dienstleistungen"
- Konferenz "Smart Facade Materials"

Die WSED zeigen Trends in der Energieeffizienz- und in der erneuerbaren Energiebranche und informieren über neueste Technologien und Strategien. Die klug gewählten Fragestellungen und das breite Spektrum machen die WSED zu einer der spannendsten Ökoenergie-Konferenzen. Zum Abschluss bietet eine Exkursion zu Niedrigstenergiegebäuden noch einen Einblick in die umgesetzte Praxis und die neusten Produkte sind auf der parallel stattfindenen Energiesparmesse Wels zu finden.

Mehr dazu: WSED


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /