© Bund/TRAS
© Bund/TRAS

Wer trägt die Verantwortung für eine fahrlässige Vorgangsweise zum Thema Atomkraft in Dukovany?

Der tschechische Umweltminister äußerte sich in einem Interview mit dem Tschechischem Fernsehen (CT)

Organanisation der Kontrollen mangelhaft

Rudimentäre Übersetzung eines TV-Interviews vom 3.2.2016 im Fernsehen CT 24, das mit dem amtierenden tschechischen Umweltminister Richard Brabec über Unklarheiten bezüglich der Kontrollen der Schweißnähte im Atomkraftwerk Dukovany geführt wurde.

Moderatorin:
Was meinen Sie als Umweltminister zum Streit des Staatsamtes für Kernsicherheit mit der Energiefirma CEZ wegen den Fehlern bei der Kontrolle der Schweißnähte im Atomkraftwerk Dukovany?

Richard BRABEC, Umweltminister:
Na ja, für mich war es eine große Überraschung und ich muss sagen, dass es auch eine große Enttäuschung ist, oder sogar ein Schock, weil obwohl ich keine genaue Informationen davon habe, ob dort wirklich die Sicherheit der Schweißnähte in Frage gestellt wurden, auch wenn der Bereich im nicht atomaren Teil des Kraftwerkes war, bedeutet dies, dass dort das Kontrollsystem irgendwie versagt haben muss. Das ist vor allem eine Frage für das Staatsamt für Kernsicherheit (SUJB). Seine Vorsitzende, Frau Drabova, ist eine resolute Dame, sie ist sicher selber im Stande, dort alles in Ordnung zu bringen. Aber es ist ein sehr schlechtes Signal und ich hoffe, dass es auch konkrete personale Auswirkungen bei der CEZ haben wird, so wie Auswirkungen aus Sicht bedeutender Veränderungen in der Organisation der Kontrollen. Das bedeutet zum Beispiel auch in der Organisation der Auswahlverfahren für die Sublieferfirmen. Es ist einfach eine strategische Sache.

Moderatorin:
Meinen Sie, wenn sie über Dana Drabova sprechen, dass die konkrete Verantwortung jemand von der CEZ - Gruppe tragen muss?

Richard BRABEC, Umweltminister:
Meiner Meinung nach ja. Es gibt dort Leute, die dafür in der konkreten Lage verantwortlich sind. Und wie ich sage, ich weiß nicht, ob die Ermittlungen bereits zu Ende sind, meiner Meinung nach noch nicht.

Moderatorin:
Noch nicht.

Richard BRABEC, Umweltminister:
Das bedeutet, wer eigentlich schuld daran ist - ob die Lieferfirma, die die Röntgenfotos gemacht hat, oder ob ein Kontrollmechanismus innerhalb der Firma CEZ versagt hat....


Moderatorin:
Dana Drabova sagt, dass gerade der Auftragsteller seinen Lieferanten beaufsichtigen muss. Stimmen Sie dem zu?


Richard BRABEC, Umweltminister:
Dem stimme ich zu. Ich war sechs Jahre lang Generaldirektor einer relativ großen Fabrik und wir gerieten auch in Situationen, die ähnlich waren und wir haben dafür auch die Verantwortung getragen. Und wir konnten sie nicht ganz auf die Lieferfirma übertragen, wir mussten Kontrollmechanismen haben und es ist sicher eine Sache, die auch für die Tschechische Republik unangenehm ist, weil sowohl im Falle des Atomkraftwerkes Dukovany, als auch des Kraftwerkes Temelin Verhandlungen über die eventuelle Erweiterung der Stromproduktion bevorstehen...und es werden auch Verhandlungen mit ausländischen Partnern sein. Also natürlich ist es unangenehm, diese Sachen dann erklären zu müssen. Ich betone, dass das Problem im nicht atomaren Teil des Kraftwerkes ist, aber auch so ist es eine Sache, die gelöst werden muss.


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /