© Tomas74 -pixabay.com
© Tomas74 -pixabay.com

W.E.B-Green Power-Anleihen 2015 erfolgreich platziert

WEB Windenergie AG übertrifft angestrebtes Emissionsvolumen/Wiener Börse zeigt sich zufrieden/Wachstum weiter Richtung Energiewende

Wien/Pfaffenschlag - Nach der erfolgreichen Emission der ersten und bisher einzigen Windkraft-Hybridanleihe Österreichs Ende 2014 und weiteren regelmäßigen Anleihen ab 2010, begab die WEB Windenergie AG heuer erneut drei Unternehmensanleihen. Die Platzierung der Wertpapiere verlief abermals sehr erfolgreich, zum Ende der Zeichnungsfrist am 14.12.2015 wurde das sehr gute Ergebnis von über 22 Mio. Euro erzielt.

Der Emissionserlös wird vorwiegend zur Finanzierung laufender Investitionen in die Erweiterung des Kraftwerksparks verwendet. Derzeit befinden sich zahlreiche Kraftwerksprojekte in Österreich, Frankreich und Kanada in Bau bzw. knapp vor der Realisierung. Insgesamt will die W.E.B ihre Kraftwerkskapazität im nächsten Jahr auf eine Größenordnung von rund 400 MW steigern.

W.E.B-Finanzvorstand Dr. Michael Trcka: ‘Ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Mit dem frischen Kapital stehen unsere Investitionen auf soliden Beinen. Die W.E.B ist auch dank dieser erfolgreichen Emission bei der Umsetzung ihrer 2010 beschlossenen Wachstumsstrategie gut unterwegs. Besonders freut mich dabei, dass wir dem Kapitalmarkt auch heuer wieder eine in Österreich einzigartige Windkraft-Hybrid-Anleihe anbieten konnten. Dieses attraktiv verzinste Green Investment hat sich bereits letztes Jahr bewährt und unterstreicht die Innovationskraft der W.E.B auch im Bereich der Finanzierung.’

Große Anerkennung erhält die W.E.B für ihre Emissionen auch von der Wiener Börse, wo die Anleihen im Dritten Markt platziert waren. ‘Finanzierung über Unternehmensanleihen war in den letzten Jahren stark im Aufschwung. Die erfolgreiche Emission von drei Anleihen durch die WEB Windenergie AG unterstreicht diesen Trend. Ich freue mich, dass die W.E.B zu den aktivsten Emittenten von Anleihen an der Wiener Börse zählt und den heimischen Kapitalmarkt regelmäßig nutzt. Durch die Emission konnte die W.E.B nicht nur über 22 Mio. Euro an Kapital aufnehmen, sondern damit auch die weitere Internationalisierung des Unternehmens vorantreiben’, betont Birgit Kuras, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /