Mitterlehner unter Kritikhagel

Hunderte Menschen haben Protestbilder geschickt, auf denen sie den Minister auffordern Versuchstiere wirkungsvoll zu schützen.

Desaströser Kriterienkatalog wird massiv abgelehnt

Weil Wissenschaftsminister Mitterlehner bisher nicht von seinem Verordnungsvorschlag zur ethischen Scheinkontrolle von Tierversuchen abweicht, erntet er nicht nur vernichtende Kritik von ExpertInnen, sondern auch tausende Protestbekundungen aus der Bevölkerung.

Bei einer Medienaktion am Dienstag dem 29. Dezember 2015 werden am Stephansplatz zwischen 11:30 Uhr und 12 :00 Uhr AktivistInnen des VGT Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner unter einem Hagel von Protesten darstellen.

Bei der Aktion wird eine Aktivistin als Minister verkleidet vor einer Bildwand mit hunderten Fotos von engagierten Menschen stehen, die auf Schildern Botschaften an den Minister halten. Zugleich regnet es Protestkarten auf den Minister. Dieser Hagel von Kritik veranschaulicht mit welch massiven Protesten der Wissenschaftsminister im Moment konfrontiert ist, weil er keine glaubwürdige Kontrolle von Tierversuchsanträgen zulassen will.

Minister Reinhold Mitterlehner erntet aber nicht nur Kritik von der Bevölkerung, sondern auch ExpertInnen aus Wissenschaft, Tierschutz, Recht und Verwaltung lassen kein gutes Haar an dem zuletzt vom Wissenschaftsministerium zur Begutachtung veröffentlichten Kriterienkatalog, der ab 2016 als Verordnung in Kraft treten soll.

Kontakt: franz.gratzer@vgt.at, 06642249355
Download von printfähigen Materialien unter:
cloud.vgt.at/owncloud/index.php/s/cfF9tXQNUAvvtWx

Mehr Hintergrundinformationen zum Thema können Sie unter vgt.at/tierversuche nachlesen.


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /