© Hotel Kaiserhof / Die Pilgreens zu Gast bei Richard Absenger, Präsidiumsmitglied des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, im Hotel Kaiserhof Anif
© Hotel Kaiserhof / Die Pilgreens zu Gast bei Richard Absenger, Präsidiumsmitglied des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, im Hotel Kaiserhof Anif

Mit dem Elektro Tuk-Tuk von Bangkok nach Paris

Elektromobilität geht voran- Studenten reisten von Bangkok nach Paris- auch Klagenfurt und Salzburg lag auf der Strecke

© Kaiserhof / Rochard Absenger, Präsident des Bundesverbands nachhaltige Mobilität beim eTuk-Tuk Test
© Kaiserhof / Rochard Absenger, Präsident des Bundesverbands nachhaltige Mobilität beim eTuk-Tuk Test
© The Pilgreens/ Mit dem Elektro-Tuk-Tuk um die halbe Welt
© The Pilgreens/ Mit dem Elektro-Tuk-Tuk um die halbe Welt

Einmal im Leben eine Herausforderung, die etwas Sinnvolles aufzeigt. das war die Idee, die drei Studenten im Dezember 2014 hatten. daher machten sie sich auf einen etwas anderen Weg nach Paris zur Klimakonferenz COP21.

Ihre Idee: Eine e-mobile Reise durch Asien und Europa in einem elektrischen TukTuk, von Bangkok nach Paris, um damit der Welt zu zeigen, dass Elektromobilität solche Reisen bereits jetzt möglich macht.

Als Karen, Ludwig und Remy sich auf der IAE Toulouse, einer Graduate School of Management in Südfrankreich, erstmals trafen, hatten sie wohl kaum an eine solche Reise gedacht.

Als Karen und Ludwig die lauten und Luft verschmutzenden Tuk Tuks in Bangkok sahen, als sie an der Hochschule für Management, der Mahidol University, studierten, begannen sie darüber nachzudenken, was möglicherweise diese Belastung der Umwelt verbessern könnte. Sie gründeten daraufhin eine Non-Profit Organisation. Gemeinsam mit Remy entwickelten sie das Projekt, suchten sich Sponsoren und kauften schließlich eine elektrisches Tuk Tuk in Bangkok von der Tuk Tuk Factory, das extra angefertigt wurde, um ihre 20.000 km lange Reise von Bangkok nach Toulouse zu bewältigen.

Die "e Pilgreens" glauben, dass es elektrische Leistung sein wird, die auf lange Sicht, der Schlüssel zur Verkehrswende bei der Mobilität der Menschen ist. Es wird das Leben positiv verändern, wenn auch hier ein Umstieg auf Strom erfolgt. Um andere positiv zu inspirieren, aber auch von anderen zu lernen, berichten sie von ihren Erfahrungen, organisieren Konferenzen an Universitäten, sprechen mit Studenten, und Experten auf dem Gebiet der Energie und der Mobilität. Dies sollte letztendlich mehr Menschen zu Veränderungen in ihrem eigenen Bereich bewegen.

In Österreich waren sie auf der Uni Klagenfurt. In Salzburg besuchten sie Richard Absenger, einen der Präsidenten des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, der sich ebenfalls für eine andere Form der Mobilität einsetzt und zu den e-Pionieren Österreichs zählt. Seine e-mobile Flotte im Hotel Kaiserhof besteht bereits aus 3 Elektroautos und wurde erst vor kurzem um einen Renault Zoe erweitert.
Der Strom für das Laden der E-Fahrzeuge kommt übrigens beim Kaiserhof auch von der Photovoltaik am Carport.

In der Zwischenzeit sind die Pilgreens bereits in Frankreich angelangt!

Mehr dazu:
facebook.com/thepilgreens
The-pilgreens.com/


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /