© 350.org / Climate March
© 350.org / Climate March

Klimamarsch ist ein Zeichen, dass Bevölkerung Klimaschutz einfordert

VILLACH: 29.11.2015 / 13 Uhr! Kärntner Klimaschutz-Resolution für Weltklimagipfel in Paris

Kärntner Klimaschutz-Resolution für Weltklimagipfel in Paris "Die erwartete große Beteiligung am Klimamarsch in Villach ist ein Zeichen dafür, dass Klimaschutz mittlerweile nicht mehr nur in Expertenkreisen diskutiert wird. Die Bevölkerung fordert Klimaschutz ein", ist die Villacher Grün-Gemeinderätin LAbg. Sabina Schautzer überzeugt, "durch Wetter-Auffälligkeiten in unseren Breiten bekommen wir mittlerweile die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren - und das ist erst der Anfang. Immer mehr Menschen fordern: Setzen wir dem Anfang ein Ende", so Sabina Schautzer. Bereits Anfang November habe die 30. Klimakonferenz in Villach gezeigt, wie vielfältig Klimaschutz sein kann.

Beim Klimamarsch in Villach am 29. 11. ab 13.00 (Start: Bahnhof) werden weit über hundert TeilnehmerInnen erwartet. Grünen-Landesrat Rolf Holub und der bei den Grünen für Klimaschutz zuständige Landtagsabgeordnete Michael Johann werden bei der Veranstaltung über ökologische Konzepte der Grünen als Beitrag zum Klimaschutz sprechen.

Das Land Kärnten hatte vor Kurzem eine Klimaschutz-Konferenz abgehalten, auf der eine Kärntner Klimaschutz-Resolution von den TeilnehmerInnen verabschiedet wurde, die von Holub bereits an Umweltminister Rupprechter übergeben wurde. Nächste Woche reist Holub in der österreichischen Delegation zum Weltklimagipfel nach Paris und bringt dort die Kärntner Resolution ein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /