© NTB / Solarpreis für den Solarbagger
© NTB / Solarpreis für den Solarbagger

Solarbagger gewinnt Solarpreis 2015

Am Dienstag wurden an der Palexpo Genf zum 25. Mal die Schweizer Solarpreise vergeben. Einer der Preise ging an den Solarbagger der Firma Affentranger Bau AG.

© NTB - Der Solarbagger wurde präsentiert
© NTB - Der Solarbagger wurde präsentiert

Der innovative Bauunternehmer Markus Affentranger initiierte den weltweit ersten 16-Tonnen- Solarbagger mit Elektroantrieb. Dazu arbeitete er zusammen mit der ETH, der Hochschule NTB in Buchs und dem Baumaschinenhersteller Huppenkothen.

Der SUNCAR-Elektrobagger ist geräuscharm, emittiert keine Schadstoffe und verfügt mit 75 bis 167 kW über eine erheblich höhere Leistung als vergleichbare Dieselbagger mit knapp 70 kW. Der umgebaute Takeuchi-Bagger benötigt statt 150’000 kWh/a nur 30’000 kWh/a – knapp 1% der 3.2 GWh/a der hauseigenen Solarstromproduktion von Markus Affentranger und Markus Bösiger. Die Batteriekapazität be- trägt 190 kWh und ermöglicht einen 9-Stunden-Tageseinsatz. Im Vergleich zu einem Dieselbagger emittiert der Solarbagger jährlich 40 t CO2 weniger und spart 21’000 Fr. Treibstoffkosten pro Jahr. Der E-Bagger gilt als absolute Weltneuheit.

Als sich die beiden Solar-Pioniere, der Bauunternehmer Markus Affentranger und Prof. Dr. David Dyntar das erste Mal begegneten, war beiden sofort klar, dass sie sich bei der Realisierung ihrer Visionen in Zukunft ausgezeichnet ergänzen werden.
Nun werden die Visionen und Träume der beiden Solar-Pioniere von einer dieselfreien Bauwirtschaft und Mobilität weitergelebt und sind umgesetzt.

Affentranger Bau AG wurde bereits im Jahr 2012 mit dem Solarpreis Schweiz und Prof. David Dyntar 2013 mit dem Swiss Electric Mobility Award ausgezeichnet.

Das Motto des SUNCAR-Bagger lautet:
Von der Sonne auf die Baustelle.
und
Weg von fossilen Kraftstoffen, hin zu Solarenergie und Zero-Emission-Betrieb.


Ziel war, den Dieseltreibstoff vollständig durch Solarenergie aus Photovoltaik zu ersetzen. Die Maschine wird mit dem auf dem Solardach des Bauunternehmens produzierten Strom betrieben. Der Bagger kann auch im Dauereinsatz, mit einer üblichen durchschnittlichen Last, bis zu 8 Stunden autonom und zuverlässig eingesetzt werden. Die Mittagspause wird für eine Nachladung der Batterie genutzt. Als Basismaschine wurde ein 15-Tonnen-Bagger der Firma Takeuchi TB1140 gewählt.

Das Fokusprojekt SUNCAR-Bagger wurde ermöglicht durch das Department für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich, insbesondere durch die Unterstützung des Institutsleiters, Prof. Dr. Konrad Wegener vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung. Mehrere Ingenieure und Studenten der ETH Zürich, NTB Buchs und HSLU Luzern unter der Leitung von Prof. Dr. David Dyntar und Prof. Dr. Max Stöck (Batterieforschung) beschäftigten sich mit dem einzigartigen SUNCAR-Bagger-Fokusprojekt, mit den Vorstellungen und Bedürfnissen der Anwender sowie mit den erforderlichen Hydraulikkräften, Leistungen und Batterietechnologien.

Nach Monaten von Berechnungen, Annahmen und manchmal auch etwas Kopfzerbrechen gingen die Studenten unter fachkundiger Anleitung von Professor Dyntar an die Arbeit. Der Dieselmotor, der Dieseltank, der Auspuff mit Partikelfilter und eine Reihe überflüssiger Komponenten wurden demontiert und ein Elektromotor mit einer nominalen Leistung von 75 kW (max. 167 kW) eingebaut.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /