© Gemeinde Hartberg/  Fr. Kielnhofer war begeistert
© Gemeinde Hartberg/ Fr. Kielnhofer war begeistert

Österreichweit einzigartig: Zeitungszustellung mit Elektro-Carsharing in Hartberg

Seit gut einem Jahr hat die Smart City Hartberg mit dem kommunalen Elektro-Carsharing HARTI begonnen. Neben der Tagesnutzung durch Privatpersonen, Betriebe und Gäste wurde nun auch erstmalig eine Nutzung bei Nacht getestet.

Eine besondere Herausforderung an ein Elektroauto ist hier die klassische Zeitungszustellung.

Auf ökologisch sauberem Weg erreichte die Kleine Zeitung in Hartberg dieser Tage ihre Leser: Zustellerin Luise Kielnhofer flitzte mit dem Elektroauto ‘HARTI’ frühmorgens zu den Türen der Abonnenten, ‘getankt’ wird für die Tour ausschließlich Ökostrom. Der Wagen ist eine Leihgabe der Stadtgemeinde Hartberg, die mit dem Testlauf herausfinden möchte, inwieweit im Rahmen des 2014 gestarteten E-Carsharing-Modells auch berufliche Einsätze wie Zeitungszustellung machbar wären.

Nach insgesamt sechs Wochen Testzeit zeigen sich die Zusteller vom fahrenden Untersatz begeistert. ‘Die Kollegen bei der zentralen Zeitungsausgabe haben gestaunt, als ich mit dem Wagen aufgekreuzt bin’, lacht Frau Kielnhofer. Für die spezielle Start-Stopp-Nutzung beim Zustellen sei das E-Auto ideal, dazu fahre es extrem leise – ein Vorteil, wenn man mitten in der Nacht vor Wohnhäusern halte. Seit 14 Jahren bringt sie bei jedem Wetter die Kleine Zeitung zu den Lesern. Ihre Tour beginnt um 1.30 Uhr beim Hartberger Parkdeck, wo ‘HARTI’ stationiert ist. Von dort geht’s zur Zeitungsausgabe, dann nimmt die Austrägerin ihre 40 Kilometer lange Runde in Angriff. Gegen 6.15 Uhr bringt sie ‘HARTI’ zurück und der Flitzer wird an die Ökostrom-Steckdose gehängt.

Nach einer knappen Stunde Ladezeit kann das Auto schon wieder von den anderen Carsharing-Nutzern aus Hartberg verwendet werden. ‘Dadurch erreichen wir eine höhere Auslastung unseres HARTIs. Das Zeitfenster von 2 bis 8 Uhr in der Früh ist sonst eher rar belegt. Zudem tanken wir erst dann, wenn die Sonne in unseren Anlagen Photovoltaikstrom erzeugt.’, erklärt Anton Schuller, Leiter des Referates für Umwelt und Energie der Stadt Hartberg. Umso mehr Kilometer eines konventionellen Fahrzeuges ersetzt werden, umso mehr CO2 wird eingespart.

Bei der Zustellung mit den vielen Start-Stopps benötigt der Renault ZOE auf 100 Kilometer nur 20 Kilowattstunden Energie, was dem Energieverbrauch von zwei Litern Diesel entspricht, erklärt Anton Schuller.

Weitere Details zum kommunalen Elektro-Carsharing HARTI der Stadtgemeinde Hartberg sind unter www.carsharing.hartberg.at zu finden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms ‘SMART ENERGY DEMO – fit4set’ durchgeführt.

GastautorIn: Anton Schuller für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /