© Tesla - So sieht es beim Fahren im Cockpit aus
© Tesla - So sieht es beim Fahren im Cockpit aus

Tesla Model S: Yeah.. das Auto lenkt allein!

Wieder einmal mit dem Model S unterwegs- Kleiner Test Autopilot Tesla Model S

© oekonews- Das Model S fährt allein
© oekonews- Das Model S fährt allein
© oekonews - Das Tesla Model S macht Spaß beim Fahren
© oekonews - Das Tesla Model S macht Spaß beim Fahren

Elektroautofahren ist bei uns in der Redaktion Passion- Carsharing ebenfalls. Eine Möglichkeit, tageweise oder auch stundenweise mit einem Tesla Model S unterwegs zu sein, bietet dazu z.B. Greenride.

In der Vorwoche waren wir mit einem Model S von Greenride unterwegs und hatten damit die erste Möglichkeit, den Autopilot des Model S zu testen.

Erster Versuch:
Zweimal den linken Hebel bewegen... und los gehts! Tempo 100 km/h für den ersten Versuch. Ja- das Tesla Model S fährt tatsächlich vollends allein. Es hält Tempo und Abstand, es bleibt perfekt in der Spur. In der Kurve wird es ein wenig schnell... also leicht auf die Bremse.

Ein Tipp auf den Blinkerhebel- und das Model S wechselt die Spur.

Versuch Zwei:
Die Autobahn ist nicht sehr dicht befahren, diesmal wagen wir 130 km/h.. wieder die gleiche Erfahrung: Der Abstand zum Vordermann ist groß genug. Eigentlich hat man fast das Gefühl das innovative Elektroauto fährt allein besser als ein menschlicher Fahrer. Einfach verblüffend, was das Elektroauto kann. Das Auto hält sicher mehr Abstand zum Vordermann als so mancher Hetzer auf der Autobahn. Bravo! Das Lenkrad bewegt sich von selbst- wir tun einmal gar nichts.

Gemächlich gleitet das Model S dahin- auf der Anzeige vor dem Fahrer ist die Spurhaltung zu sehen, auch Sensoren, die auf seitlichen Abstand reagieren.

Es geht zurück in die Stadt. Funktioniert das auch hier? Im dichten Verkehr? Gut- wir wissen, dass wir jederzeit eingreifen können. Aber die Skepsis weicht, als wir in der Kolonne stehen und er sich ganz von selbst einbremst und wieder anfährt und noch einmal, an der nächsten Kreuzung. Wir biegen rechts ab... wieder schalten wir ein... alles perfekt.

Einzig und allein als es verdammt eng wird in einer längeren Gasse und wir einen Radfahrer vor uns haben, sind wir doch ein wenig ängstlich und verlassen uns ausnahmsweise jetzt wieder auf unsere eigene Fahrkunst.

Fazit: Phänomenal. Wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Wer´s selbst testen will: Einfach ein Model S ausborgen... Es macht immer wieder Spaß! Sausen statt brummen. Wir fahren elektrisch!

PS: Wir mögen zwar zu Fuß gehen, nützen die Öffis und das Rad und wir fahren viel Bahn, aber manchmal fahren wir Auto- und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit elektrisch!
Gemeinsam statt einsam, das ist die Devise, damit es sich auszahlt. Das Model S muss man nicht selbst haben, um es mal zu fahren. Ein Auto, das uns immer wieder mit Neuigkeiten, überrascht.

Ein kurzes Video von Markus Bartha, der ebenfalls mit dem Autopilot unterwegs war:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /