© Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen / Gemeinsame Besichtigung eines Projekts
© Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen / Gemeinsame Besichtigung eines Projekts

Fünf Baugruppen auf einem Baufeld - Eine Besonderheit in Aspern

Baugruppen im Fokus in der Seestadt - Neue Broschüre: "Gemeinsam Bauen Wohnen in der Praxis- Workshopreihe 2014"

In Wien ist das Interesse an gemeinschaftlichem Bauen und Wohnen steigend. Immer mehr Menschen wissen, was eine Baugruppe ist. Bei einer Baugruppe wird von Anfang an von den künftigen Bewohnern mit den Mitbewohnern geplant. Baugruppen sind neue Lebensmodelle, die es oft auch möglich machen, Wohnen und Arbeiten zu verbinden oder z.B. bei der Kinderbetreuung oder im Alter Hilfe in unmittelbarer Nähe zu haben. Baugruppen können außerdem sozialer oder innovativer Teil der Stadtentwicklung sein.

Die Seestadt Wiens spielt eine Vorreiterrolle bei der Integration von Baugruppen im Bereich Stadtplanung und –entwicklung. Nirgendwo sonst in Österreich sind Baugruppen in so großer Dichte zu finden, gleich 5 solche Projekte auf einem Baufeld ist ein absolutes Unikum in Österreich. Ernst Gruber, Vorstand der Gruppe für Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen (= Baugruppen), ist erfreut darüber, dass es damit eine Möglichkeit gibt, Baugruppen in Österreich ganz speziell zu unterstützen, beispielsweise auch durch gemeinschaftlichen Freiraum mit Unterstützung der 3420 Aspern Development AG.

Nach diversen Studien, Vorbereitungen & Informationstreffen gab es 2011 eine erste Phase der Ausschreibung. Ernst Gruber sagt: "Es sind technologische und ökologischen Aspekte und damit auch soziale Aspekte auf einem einzigen Baufeld spürbar. Mietmodelle, Eigentumsmodelle, Modelle mit und Modelle ohne Bauträger werden nebeneinander umgesetzt. Wichtig ist es, die Ideen zu sammeln und zu bündeln."

Eine Workshopreihe beschäftigte sich mit 9 unterschiedlichen Themen, z.B. Finanzierung, oder Carsharing. Nun wurde eine neue Publikation mit dem Titel ‘Gemeinsam Bauen Wohnen in der Praxis- Workshopreihe 2014" über für und mit Baugruppen in Wien erstmals präsentiert.

Herausgeber der für alle, die sich für das Thema interessieren, spannenden Publikation ist der Verein Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen, der in den vergangenen sechs Jahren immer wieder mit den sechs Baugruppen der Seestadt in Kontakt und Austausch stand.

Infos: www.gemeinsam-bauen-wohnen.org
Mehr dazu und Broschüre:
www.aspern-seestadt.at/infocenter/downloads/182,gemeinsam-bauen-wohnen-in-der-praxis.html


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /