© EU Commission
© EU Commission

Lebensmittelabfall kann verhindert werden

EU launcht Video: Lebensmitteltechnologien zur Verringerung von Verschwendung

Jedes Jahr werden rund 100 Millionen Tonnen Lebensmittel in der EU weggeworfen, das ist nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern es kostet auch Geld. Daher ist es gut,ns die Potenziale von Lebensmitteltechnologien zu erkennen, um zur Verringerung der Verschwendung von Lebensmitteln beizutragen Die Europäische Kommission hat daher ein Sensibilisierungs-Video zum Thema Lebensmitteltechnologie erstellt.

Der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis sagt:
"Wenn wir nichts tun, könnten Lebensmittelabfälle auf über 120 Millionen Tonnen im Jahr 2020 steigen. Es ist wichtig für die Europäer, die Bedeutung und den Nutzen von Lebensmitteltechnologien zu verstehen und sie als eine Möglichkeit zu sehen, Geld zu sparen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Dieses Video zeigt die häufigsten Lebensmitteltechnologien, die die Haltbarkeit von Lebensmitteln erhöhen helfen. "

Seit Jahrzehnten haben Lebensmitteltechnologien wie Pasteurisierung, umweltfreundliche Kühl- und Schockgefrierung dazu beigetragen, die Qualität, Sicherheit und Geschmack unserer Nahrung zu erhalten. Es ist gut, ihren Beitrag zu unseren Lebensweise zu erkennen, um möglicherweise Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Das Video ist in allen EU-Sprachen zu sehen und wird auf der EXPO in Mailand im Rahmen der Konferenz "Fight Food Waste, Feed the Planet!" am 15. Oktober 2015 ebenfalls gezeigt.




Conference: Fight Food Waste, Feed the Planet
15 October, 2015 - Milan EXPO

Live STREAM der Konferenz:



Europa gegen Lebensmittelverschwendung


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /