© oekonews-W.Pucher/ Unzählige Gäste kamen zur Eröffnung des Green Care Projekts am Biobauernhof Passet-Jandrasits
© oekonews-W.Pucher/ Unzählige Gäste kamen zur Eröffnung des Green Care Projekts am Biobauernhof Passet-Jandrasits

Green Care - Wo Menschen am Biobauernhof aufblühen

Der Biobauernhof Passet-Jandrasits im Irenental ist eines der ersten Projekte in Niederösterreich, die im Rahmen von Green Care starten.

© oekonews-W.Pucher/ Wo Menschen aufblühen - am Biobauernhof Passet-Jandrasits
© oekonews-W.Pucher/ Wo Menschen aufblühen - am Biobauernhof Passet-Jandrasits
© oekonews-W.Pucher/ Feierliche Eröffnung des Green Care Projekts im Irenental
© oekonews-W.Pucher/ Feierliche Eröffnung des Green Care Projekts im Irenental

Mit dem Projekt "Green Care – Wo Menschen aufblühen" wird die Lebensmittel- und Umweltkompetenz der österreichischen Bäuerinnen und Bauern um eine soziale Komponente erweitert. Green Care bildet somit die ideale Brücke zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung- zwischen Mensch, Tier und Natur.

Der Biobauernhof Passet-Jandrasits, ein landwirtschaftlicher Betrieb im Irenental, mitten im Biosphärenpark Wienerwald, ist eines der ersten neuen Projekte in Niederösterreich, die im Rahmen von Green Care starten.

In Kooperation mit dem Verein wert:volles:schaffen wurde eine Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen am Biobauernhof Passet-Jandrasits aufgebaut. Dazu gehört eine Werkstatt, die sich direkt am Hof befindet. 14 Menschen mit Behinderungen haben die Möglichkeit in der Landwirtschaft, im Garten und mit Tieren sinnvoller Beschäftigung nachzugehen und die angebauten Produkte wie z.B. Kräuter, Tees, Seifen, Honig zu veredeln.
"Auf der Suche nach neuen Ideen für unseren Hof sind wir auf das Projekt ‘Green Care - Wo Menschen aufblühen’ gestoßen und waren von Anfang an von dieser sozialen Idee begeistert. Nicht nur r die Menschen mit Behinderungen und deren Betreuer/Innen, auch wir selbst haben eine neue Perspektive für unseren Hof", freut sich Ing. Joachim Jandrasits, Biobauer am Hof, über die Umsetzung. Vor kurzem wurde das Projekt im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier vorgestellt.

Die Eröffnungsrede hielt der NÖ. Landesrat Dr. Stephan Pernkopf. "Green Care kann nicht nur ein zusätzliches Standbein für unsere Betriebe bilden, gleichzeitig wird damit die Lebensqualität in Niederösterreich weiter verbessert’, sagt Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.
Danach wurden die Details des Projekts bei einem Rundgang vorgestellt.

Im März 2015 begannen die Umbauarbeiten für das neue Projekt: die Tageswerkstätte. Der ehemalige Kuhstall wurde dazu komplett adaptiert und beherbergt nun die Werkstättenräume, eine Küche, Speis, Sanitäranlagen und den Speisesaal. Der Garten wurde mit barrierefreien Wegen angelegt, Hochbeete gebaut, Kräuter und Gemüse gepflanzt. Der Hof ist seit Generationen in Familienbesitz- und soll es auch bleiben. Durch Green Care kann der Bauernhof sinnvoll genutzt werden.

GastautorIn: W. Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /