© oekonews/ An der Ladestation
© oekonews/ An der Ladestation

Wird die deutsche Autoindustrie von selbstfahrenden Elektroautos überrollt?

Antonio Sommese: Den Topmanagern der deutschen Autoindustrie ist die Dramatik nicht bewusst -Finanzanalyst warnt deutsche Autobranche vor „Götterdämmerung“

Mainz, 14. September 2015 – ‘Die deutsche Automobilbranche läuft Gefahr, binnen eines Jahrzehnts von selbstfahrenden Elektroautos überrollt zu werden’, warnt der Finanzanalyst Antonio Sommese, Director Wealth Management im Think Tank Diplomatic Council. Das Show-Spektakel der IAA dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass ‘die heimischen Automobilhersteller allesamt vor der größten Herausforderung ihrer Firmengeschichte stehen’.

Der Finanzanalyst verweist auf die Zulassungszahlen des ersten Halbjahres, die den ‘Durchmarsch von Tesla als derzeit einzigem ernstzunehmenden Hersteller von E-Autos’ nahelegten. In den USA liegt Tesla vor den Oberklassezulassungen von BMW, Porsche und Audi. In der Schweiz haben sich mehr Käufer für ein Tesla S-Modell als für die S-Klasse von Mercedes, Audis A8 oder 7er-BMWs entschieden. Der Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft, hat für Tesla im ersten Halbjahr in Deutschland marktbereinigt sogar den dritten Platz in der Oberklasse nach Mercedes und Audi und noch vor BMW errechnet. ‘Der Vormarsch von Tesla’ passiere in diesen Ländern ohne nennenswerte Unterstützung durch den Gesetzgeber, gibt Antonio Sommese zu bedenken. In einem Land mit steuerlicher Förderung der Elektromobilität wie Dänemark zeichne sich diese Entwicklung noch viel dramatischer ab: Im nördlichen Nachbarland kam Tesla im ersten Halbjahr auf 511 Zulassungen, während die deutsche Oberklasse nur ‘mühselig’ zweistellige Zulassungs­zahlen erreiche.

‘Die Aktionäre der großen deutschen Automobilhersteller sollten massiven Druck aufbauen, die Altherrenriege der Benzin-Vorstände durch eine neue Generation E abzulösen, die mit vernetzten Öko-Systemen aufgewachsen sind. Schließlich steckt hinter AirBnB auch kein Hotelmanager und hinter Uber kein Taxiunternehmer’, sieht Antonio Sommese ‘akuten Handlungsbedarf an den Konzern­spitzen’. Er befürchtet: ‘Den Topmanagern der deutschen Automobilwirtschaft ist die Dramatik der Lage nicht bewusst. Wenn sie jetzt schon Tesla nicht aufhalten können, wie sollen sie dann auch nur den Hauch einer Chance haben, wenn Apple in vier oder fünf Jahren antritt?’

‘Jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland steht direkt oder indirekt mit dem Automobil in Verbindung’, stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel schon auf der letztjährigen IAA fest. ‘Wer heute im Aufsichtsrat oder Vorstand eines heimischen Automobilherstellers sitzt, sollte sich dieser Verantwortung über das eigene Unternehmen hinaus sehr konkret bewusst sein, damit es nicht schon bald zu einer Götterdämmerung kommt’, mahnt Finanzexperte Antonio Sommese.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /