© Loxone- Zeitgerechte Ladung geht bereits
© Loxone- Zeitgerechte Ladung geht bereits

Smart Home der Zukunft ist umsetzbar

Umweltbewusste Besitzer von Elektrofahrzeugen verbinden künftig ihre Wallbox KeContact P20 mit dem Loxone Smart Home System. Das Auto wird damit abhängig vom Energieertrag der Photovoltaik-Anlage und dem Verbrauch des restlichen Hauses geladen.

Perfekte Verbindung von Photovoltaik, Energiemanagement, Stromladestation und Elektroauto funktioniert bereits- Kommunikation zwischen Wallbox und Miniserver macht es möglich.

Mit der Loxone Smart Home Integration bieten Loxone und KEBA eine komfortable Lösung für die Kopplung von Photovoltaikanlage, E-Ladestation und Elektroauto. Die KEBA Wallbox und der Loxone Miniserver arbeiten dabei mit jeder gängigen Photovoltaik-Anlage zusammen.

Der Loxone Miniserver kommuniziert permanent mit der Wallbox und nutzt präzise und aktuelle Daten aus der Energieproduktion, um zum Beispiel Verbraucher im Haus auszuschalten und die Energie für die Ladung des Fahrzeuges zu nutzen. Auch Informationen über den Energieverbrauch und den Ladestatus des Elektrofahrzeugs lassen sich jederzeit abrufen.

Mehr als intelligentes Laden des Elektroautos
Möglich wird das durch so genanntes intelligentes Lastmanagement mit vielen Vorteilen für die Anwender: Der Ladevorgang des Elektroautos kann mit der neuen Lösung beispielsweise automatisch aktiviert werden, wenn Strom am günstigsten ist (Nachttarife). Energieverbraucher können aber auch mittels der ansprechenden Loxone-App ausgeschalten werden, damit mehr Energie für die Fahrzeug-Ladung zur Verfügung steht. Wenn das Elektroauto vollgeladen ist, werden die anderen Verbraucher (wie z.B. Pumpen) automatisch wieder eingeschalten.

Wallbox perfekt ins Smart Home integriert

Die perfekte Integration der KEBA Stromladestation ins Haus ermöglicht so dank der Loxone-Steuerung die zuverlässige und stromsparende Nutzung der Ladeinfrastruktur – für eine nachhaltige, grüne Mobilität.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /