© Gerd Altmann / geralt- pixabay.com
© Gerd Altmann / geralt- pixabay.com

Das halbe AKW Gundremmingen wegen überraschender Reparatur abgeschaltet

AKW schiebt die Schuld auf den Netzbetreiber – dieser widerspricht

Forderung von sofortiger Schließung des Problem-Meilers

Am Freitagvormittag wird der Block C des größten deutschen Atomkraftwerks für eine Reparatur überraschend abgeschaltet. Das AKW behauptet, eine kurzeitige Störung im Höchstspannungsnetz habe den Generator beschädigt. Auf Nachfrage der Günzburger Zeitung hat der Netzbetreiber Amprion dies heute bezweifelt. Solche nur Millisekunden dauernde Netzstörungen gebe es immer wieder und es sei nicht bekannt, dass deswegen Kraftwerke beschädigt würden.

Was ist also der wirkliche Grund für den Schaden im Block C? Und wenn es eine Netzstörung wirklich war, warum ist dann der ans selbe Netz angeschlossene Block B nicht beschädigt worden?

Wir fordern das AKW auf, uns nicht weiter hinters Licht zu führen, sondern uns ehrlich zu informieren! Die Menschen zwischen Stuttgart und München, zwischen Nürnberg und Vorarlberg sind potenziell durch katastrophale Unfälle in Deutschlands größtem und gefährlichstem AKW betroffen. Sie haben ein Recht auf zutreffende Informationen, um so sich selber ein Bild von den Atomrisiken machen zu können.

Bemerkenswert, dass das überraschende Abfahren der 1300 Megawatt des Blocks C an der Leipziger Strombörse keine Auswirkungen zeigt. Die Preise bleiben auch heute im Intradayhandel unter 4 Cent je Kilowattstunde. Dies zeigt, wie unwichtig das AKW Gundremmingen für unsere Stromversorgung ist. Auch wenn beide Blöcke abgeschaltet werden, stehen genügend andere Kraftwerke zur Verfügung. Da beide Blöcke sehr gefährlich sind und nicht einmal über eine risikogerechte Haftpflichtversicherung verfügen, und da beide Blöcke ohne Entsorgung arbeiten, fordern wir Umweltschützer die schnelle und endgültige Stilllegung des ganzen AKW Gundremmingen.





Raimund Kamm (Vorstand)
FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.
Augsburg - Dillingen - Günzburg - Heidenheim - Ulm

www.atommuell-lager.de


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /