© Solar Team Eindhoven/ Vorstellung von Stella Lux in Eindhoven
© Solar Team Eindhoven/ Vorstellung von Stella Lux in Eindhoven

Ein Solarauto mit großer Reichweite für die ganze Familie

Ein Team der Universität Eindhofen hat ein innovatives Solarauto gebaut

© Solar Team Eindhoven/ Stella Lux beim EMC Test
© Solar Team Eindhoven/ Stella Lux beim EMC Test

Stella Lux, so heißt das Solarfahrzeug, das eine Reichweite von 1.000 Kilometern hat. Es ist Fahrzeuge, das für vier Personen konzepioniert ist und ist besonders energieeffizient, weil es ultraleicht ist. Die Studenten haben das Fahrzeug so gebaut, dass es die Reichweite nicht nur irgendwo im Süden mit der Sonne erreicht, sondern sogar in den Niederlanden! Insgesamt 381 Solarzellen, die 5,8 Quadratmeter beanspruchen und ein Akku mit 15 Kilowattstunden Kapazität sorgt bei Stella Lux für Staunen.

Das Fahrzeug fällt nicht nur mit besonders aerodynamischem Design auf, es wurden Karbon und Aluminium als Baumaterialien verwendet, weil diese besonder leicht sind und das Fahrzeug somit extrem energieeffizient machen, so effizient, dass Stella Lux sogar mehr Energie herstellen kann als beim Fahren verbraucht wird! Wer nun glaubt, dass das Solarauto langsam fährt, der täuscht sich: die mögliche Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 Stundenkilometer, überschüssiger Strom kann ins Stromnetz eingespeist werden- damit könnte das Stromnetz stabiler werden.

Stella Lux soll im Oktober in Australien bei der Bridgestone World Solar Challenge in der Cruiser Class starten. Bei dem Rennen muss eine Distanz von 3.000 Kilometern zurückgelegt werden. Die World Solar Challenge ist das härteste Rennen für Solarfahrzeuge weltweit und findet seit 1987 statt.

Die Studenten aus den Niederlanden haben Stella Lux für die Kategorie Familienautos gebaut, bei der es nicht nur um Geschwindigkeit geht, die Fahrzeuge sollen auch praktisch und familienfreundlich sein. Das Team aus Eindhoven gewann bereits 2013 den Titel mit dem Vorgängermodell Stella.

Weitere Infos: Solar Team Eindhoven


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /