© ÖAMTC Kommunikation/APA/Rastegar - Die Pannenfahrer mit einem der E-Bikes
© ÖAMTC Kommunikation/APA/Rastegar - Die Pannenfahrer mit einem der E-Bikes

Mitglieder mögen die E-Bike-Pannenhilfe des ÖAMTC

Erster Eindruck ist "positiv, erstaunt, lustig" – Die Erfolgsquote überzeugt auch Skeptiker

Wien – Der ÖAMTC hat seine Pannenhilfeleistung vor einiger Zeit durch ein neues Einsatzmittel erweitert- ein Pannen-E-Bike. Eine Erhebung zeigtnun, dass diese Neuerung bei den ÖAMTC-Mitgliedern sehr gut angenommen wird. "Wir haben in den ersten fünf Wochen Mitglieder befragt, zu denen nach einer gemeldeten Panne ein ÖAMTC-Pannenfahrer mit E-Bike geschickt wurde. Das Urteil der ÖAMTC-Mitglieder fällt höchst erfreulich aus: 94 Prozent finden die Idee gut", fasst Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe, zusammen.

Für die Studie wurden im Juni insgesamt 110 Mitglieder, die eine E-Bike-Pannenhilfe genutzt haben, telefonisch befragt. 96 Prozent der Befragten waren mit der Pannenhilfe vor Ort zufrieden, 91 Prozent sogar sehr zufrieden.

"Überrascht, erstaunt, lustig und positiv" – das sind die ersten Gedanken und Eindrücke, die beim Anblick des "gelben Engels" auf zwei Rädern genannt wurden. 79 Prozent haben beim ersten Anblick des radelnden Pannenhelfers keinerlei Vorurteile. 21 Prozent der Befragten waren im ersten Moment unsicher, ob der Pannenfahrer auch genügend Material bzw. Werkzeug mit sich führt. Dass diese Bedenken unbegründet sind, zeigt die hohe Erfolgsquote. "In 76 Prozent der Fälle wurde die Pannenhilfe als vollständig erfolgreich wahrgenommen, weiteren 15 Prozent konnte zumindest die Weiterfahrt zu einer Tankstelle oder Werkstätte ermöglicht werden", erklärt der Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe.


Als Vorteile der ÖAMTC E-Bike-Pannenhilfe wurden von den Befragten die Schnelligkeit genannt (44 Prozent), die Unabhängigkeit vom Verkehrsaufkommen (29 Prozent), der klare Vorteil im Stadtgebiet (21 Prozent) sowie die Umweltfreundlichkeit (18 Prozent).

Die ÖAMTC E-Bike-Pannenhilfe – 499 Einsätze in den ersten zwei Monaten

In den Wiener Innenstadtbezirken 1 bis 9 und 20 sind ÖAMTC-Pannenfahrer seit Ende Mai zusätzlich zu Pkw und Lkw mit E-Bikes unterwegs und leisten Pannenhilfe für Kfz und Fahrräder. Vom Start bis zum 31. Juli 2015 haben die ÖAMTC E-Bike-Pannenfahrer 499-mal Pannenhilfe geleistet. Die häufigsten Einsätze betrafen Starthilfe sowie Aufsperreinsätze.

Infos unter www.oeamtc.at/E-Bike-Pannenhilfe.

Quelle: ÖAMTC


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /