© Topforum
© Topforum

Netzwerke sind das neue Geld - Jeremy Rifkin live in Österreich

„Netzwerke sind das neue Geld!“ ist das aktuelle Top Forum - am 16. April 2016 in Salzburg – überschrieben, das sich als Internationaler Zukunftskongress versteht.

Seit Franz Furtner das Top Info Forum 2012 ins Leben rief, fand es schon ganze zehn Mal statt, in unterschiedlichsten Formaten in einer Reihe von Städten, von Salzburg bis München. Auch diesmal geht es um die Zukunft von Unternehmen, Gesellschaft, Kultur und Wertesystemen - in einem breitgefächerten Programm, das einlädt, Wandel zu erleben und sich als individueller Teil einer einzigartigen Veranstaltung inspirieren zu lassen. Das Ziel: Erfahrungen und Informationen vermitteln, die das Leben bereichern.
Top Info Forum: Etablierte Schemata hinterfragen

Unter den Referenten: In der Öffentlichkeit stehende, renommierte Forscher, Experten und Universitätsprofessoren, Institutsleiter und Regierungsberater, aber auch Bestsellerautoren und Visionäre, die einem breiten Publikum bekannt sind. Und sich wegweisenden Themenkreisen wie Makroökonomie, Neoliberalismus und Geldschöpfung, aber auch Aspekten von Geschichts- bis Zukunftsforschung widmen. Aber auch Themen wie Spiritualität, Wissenschaft und Bewusstsein kommt entsprechender Stellenwert zu.

Zu Fragen, die dem Top Info Forum unter den Nägeln brennen, gehört zum Beispiel: Welchen Preis zahlen wir und nachfolgende Generationen für endlos wachsenden Fortschritt und Wohlstand? Wie lassen sich neue Bewusstseinsstrukturen schaffen, die den Menschen wieder berühren? Sind unser etabliertes Geldsystem und der Kapitalismus auf Dauer geeignet, ein gutes Leben für alle zu organisieren – nicht zuletzt, was das Allgemeingut Wasser oder unser Gesundheitssystem angeht? Ein System am Limit braucht umsetzbare Lösungsansätze, um aus Krisen zu lernen und sich von überholten Strukturen zu befreien. So diskutieren Top Info Foren beispielsweise alternative (Wirtschafts-) Konzepte wie ein bedingungsloses Grundeinkommen, andere Formen der Gelderzeugung und –anlage oder Freie Energien.

Renommierte Referenten ins Boot geholt


Bis dato hat das Top Info Forum bereits zehnmal stattgefunden - viermal in Salzburg, zweimal in Wien sowie in Linz, Dornbirn, Graz und München. Und freut sich über 3000 interessierte Besucher, die 57 verschiedenen Referenten lauschten, darunter Andreas Popp, Erich von Däniken, Barbara Kolm, Tim Cole, Bernhard Moestl, Bernd Senf, Michael Grandt, Franz Hörmann, Andreas Beutel oder Joe Kreissl – um nur einige zu nennen. Experten, die einen breiten Themenbogen spannten, von der ‘Logik des Geldes’ über die ‘Evolution des Geldes und Geistes’ bis zu ‘Die Macht des Volkes’ und ‘Neue Wege für die Gesellschaftsordnung’ oder ‘Menschlich regional statt Größenwahn’. Ein Vortragstitel hat gar Zeug zum übergreifenden Forumsmotto: ‘Think outside the Box’!

Auch beim aktuellen Top Info Forum ‘Netzwerke sind das neue Geld!’ als Internationalem Zukunftskongress wird es erneut um die Zukunft von Unternehmen, Gesellschaft, Kultur und Geld- bzw. Wertesysteme gehen, die – von Kabarett über Fachvortrag bis zu interaktiver Podiumsdiskussion und Netzwerkbildung – in spannenden Formaten daherkommen. Jeder Gast ist eingeladen, inspirierenden Wandel ganz individuell zu erleben und sich persönlich einzubringen. Wieder konnten internationale Experten als Referenten gewonnen werden, darunter der Bestsellerautor und weltbekannte Professor für Zukunftsforschung und Regierungsberater Jeremy Rifkin, Zitat: "Im kommenden Zeitalter treten Netzwerke an die Stelle der Märkte, und nach dem Streben nach Eigentum wird Streben nach Zugang treten, nach Zugriff auf das, was diese Netzwerke zu bieten haben."

Außerdem dabei:

• Bernhard Moestl, Bestsellerautor und Asien- bzw. Shaolin-Kenner
• Prof. e. m. Dr. Bernd Senf, Bestsellerautor, Professor für Ökonomie und Experte im Bereich Lebensenergieforschung nach Wilhelm Reich
• Prof. Dr. Gerald Lembke, Bestsellerautor und Experte für Digitale Medien
• Kurt Allgeier, Bestsellerautor und Experte für Nostradamus und Astrologie
• Lüder Wohlenberg, Polit- und Ärztekabarettist

Darüber hinaus ist das Top Info Forum mit weiteren Top-Speakern im Gespräch, um sie für den Zukunftskongress zu gewinnen.

Fruchtbar netzwerken: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Das Top Info Forum hat sich zum Publikumsmagnet für gebildete Menschen aller Gesellschaftsbereiche aus vier Kontinenten und 15 Ländern entwickelt, darunter führende Unternehmerpersönlichkeiten und Millionäre, aber auch zahlreiche Regionalpolitiker, bis zu Nationalratsabgeordneten. Und das Netzwerk Engagierter wächst – neben zahlreichen Lehrern, Dozenten und Studenten zieht das Top Info Forum auch immer mehr Angestellte, Handwerker und Senioren an. Bereit, sich einzubringen, denn den ganzen Tag lang finden - auch vortragsbegleitende – Diskussionen statt. Selbstredend sind auch zahlreiche Aussteller vor Ort. Insgesamt also ein sehr kommunikativer Tag fruchtbaren Austausches! Ein Tag, bei dem es um unser aller Zukunft gehen soll.

Alles geht weiter wie bisher? Eine Utopie, dies zu glauben. Und der Grund, weshalb Top Info ins Leben gerufen wurde: Um Vertreter von Lösungsansätzen mit Umsetzungspotenzial einzuladen und anzuhören – und sinnvollen Perspektiven den innovativen, aber nachhaltigen Weg zu bereiten. Top Info fragt: In welcher globalen Gesellschaft wollen wir leben? Vielleicht wird uns nur ein Paradigmenwechsel von überholten Strukturen befreien …


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /