© Klimabündnis
© Klimabündnis

Die Schöpfungszeit 2015: Mobilität im Fokus

Mobilitätswoche (16. - 22.09) - Am 22. September ist wieder EUROPAWEITER AUTOFREIER TAG!

Im Zuge des ARGE-Projekts 2015 ‘Mobilität – was uns wirklich bewegt’ werden dieses Jahr wieder aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Verkehr zusammengefasst. Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Mobilität werden erstellt und allen kirchlichen Einrichtungen und Interessierten zur Verfügung gestellt.

Die ARGE Schöpfungsverantwortung widmet sich ganz besonders der Mobilität als Herausforderung im Alter, möchte zu Alternativen für eine sanfte und nützliche Mobilität anregen und fordert ausreichende Sitzmöglichkeiten (‘Raststationen’) auf alltäglichen Wegen. So können, neben modernen Versionen wie E-Rollern, schon einfache Hilfsmittel wie faltbare Hocker oder Einkaufstrollis mit Sitzmöglichkeit den Alltag sehr erleichtern.

Weiters erarbeitet die ARGE Schöpfungsverantwortung eine Anleitung zu Achtsamkeitsübungen für jedermann mit dem Fokus hin zu besonnenem ‘Gehen’ im Alltag. Haben wir genügend Zeit, uns den wirklichen Fragen des Lebens zu stellen? Nehmen wir die ‘kleinen’, wundersamen Dinge, die uns auf unseren Wegen begegnen können, wahr? Das Innehalten wegen eines Regenbogens oder einer Pflanze, die sich durch den Asphalt kämpft, erfreut unser Gemüt und verdeutlicht – vielleicht – was uns wirklich bewegt (Diese Anleitung finden Sie bald auf unserer Homepage). Das Entschleunigen des Alltages durch zu Fuß gehen oder besonnen mit dem Rad fahren kann sowohl der körperlichen als auch der geistigen Gesundheit zuträglich sein. Besonders im Jahr des Zu-Fuß-Gehens findet man viele Anregungen, das Gehen bewusster in den Alltag zu integrieren.

Um an der Mobilitätswoche noch aktiv teilzunehmen, können sich Gemeinden zu dem Projekt des Klimabündnisses anmelden und mit eigenen Aktionen mitmachen. Nutzen Sie die Chance, um Umweltschutz, nachhaltiges Leben und sanfte Mobilität zu fördern!

KLIMASCHUTZ IST LEBENSSCHUTZ!

Quelle: ARGE Schöpfungsverantwortung


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /