© Proterra- Der Elektrobus von Proterra in Kalifornien
© Proterra- Der Elektrobus von Proterra in Kalifornien

Kalifornien: Elektroautobusse für immer mehr Städte

Zwei weitere Städte in Kalifornien haben Proterra Elektrobusse bestellt

Elektromoblität wächst, und nicht nur bei E-Autos. Immer mehr Städte elektrisieren ihre Busflotten. So haben Stockton und Porter vor kurzem bei Proterra zwei der neuen Elektrobusse bestellt, die fast sechsmal effizienter als die bisherigen Dieselbusse in gleicher Größe sind. Unterstützt wrden die Städte dabei mit einem Förderprogramm des San Joaquin Valley Unified-Air Pollution Control District.

Proterra freut sich: Die Auftragsbücher sind in der Zwischenzeit bereits ziemlich voll. 110 E-Busse wurden fix geordert, für weitere 323 gibt es Preorder. "Mit Kalifornien decken wir fast die Hälfte der US-Busmarkts ab und die Air Resource Board hat das Ziel setzen, bis 2040 100% emissionsfreie Busflotten in Betrieb zu haben- das ist der Start einer leisen Marktveränderung zu Elektrofahrzeugen", meint Ryan Popple, CEO von Proterra .

Ryan Popple ist übrigens bereits lange mit dem Thema Elektrifizierung des Verkehrs beschäftigt: Er war früher bei Tesla Motors tätig.

Mehr Infos: Proterra


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /