Promis unterstützen Österreichischen Klimaschutzpreis

Das ORF-Servicemagazin "heute konkret" stellt Patinnen und Paten vor - Einreichungen bis 17. August auf klimaschutzpreis.at möglich

Was haben die Schriftstellerin Barbara Frischmuth, die ORF-Wettermoderatorin Christa Kummer, der Skispringer und Goldmedaillengewinner Thomas Morgenstern und der Spitzenkoch Johann Lafer gemeinsam? Sie alle unterstützen den Österreichischen Klimaschutzpreis, der dieses Jahr zum achten Mal ausgeschrieben wurde. Unter der Patronanz der prominenten Patinnen und Paten werden vom ORF und dem Umweltministerium zukunftsweisende Projekte und kreative Ideen für den Klimaschutz gesucht und ausgezeichnet. Die ORF-Servicesendung "heute konkret" (Mo-Fr, 18:30 Uhr, ORF 2) porträtiert die Prominenten ab dem 16. Juli, den Anfang machte Thomas Morgenstern.

Prominente rufen auf: Projekte jetzt einreichen!

Barbara Frischmuth, Christa Kummer, Thomas Morgenstern und Johann Lafer rufen alle Österreicherinnen und Österreicher auf, ihre Projekte in einer der vier Kategorien - "Tägliches Leben", "Gemeinden & Regionen", "Betriebe" und "Landwirtschaft" - einzureichen. "Wer vom Klimawechsel spricht, rechnet meist mit den Vorteilen der Langsamkeit, d. h. mit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden. Doch es gibt drei absolute Beschleuniger: Einschlag von Meteoriten oder Asteroiden, Vulkanausbrüche und menschliche Aktivitäten. Gegen die beiden ersten können wir nichts tun, beim dritten ist menschliche Verantwortung gefragt, im Großen wie im Kleinen", begründet Barbara Frischmuth ihre Unterstützung. Johann Lafer meint zu seinen Einsatz: "Jeder kann etwas zum Klimaschutz beitragen und damit zum Erhalt der Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren. Gesunde Luft, reines Wasser und Bodenschutz sind lebensnotwendig für eine gesunde, genussvolle ganzheitliche Ernährung." Morgenstern ergänzt: "Meine kleine Tochter ist gerade zweieinhalb Jahre alt. Auch sie soll in einer intakten Umwelt und in einem gesunden Klima aufwachsen." Und Christa Kummer über ihr Engagement: "Jeder von uns kann einen Beitrag gegen die globale Erderwärmung und für den Klimaschutz leisten. Zu Hause versuche ich ‚Stromfresser‘ aufzuspüren, wo es geht Müll zu vermeiden und hauptsächlich saisonale, regionale und biologische Lebensmittel einzukaufen."

Zeit für die Einreichung auf www.klimaschutzpreis.at ist noch bis zum 17. August.

Zudem gibt es dieses Jahr erstmals den "Sonderpreis Unternehmen Energiewende des Österreichischen Klimaschutzpreises". Hier sind Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und/oder einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro eingeladen, sich mit ihren Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energie, die die Energiewende in Österreich vorantreiben, zu bewerben.

Fachjury nominiert - Bevölkerung wählt

Für jede Kategorie nominiert eine Fachjury, unterstützt von Expertinnen und Experten der Klimaschutzinitiative klimaaktiv, vier Projekte. Diese werden zwischen 5. und 30. Oktober in der ORF-Servicesendung "heute konkret" vorgestellt. Ab dem 9. Oktober hat dann auch das Publikum wieder die Möglichkeit, für seine Favoriten zu stimmen - per Telefon, Internet und Facebook. Ausschlaggebend für die Jury-Bewertung sind die klimarelevanten Auswirkungen - insbesondere Treibhausgasreduktion, Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energieträger -, Vorbildwirkung und Übertragbarkeit auf andere Projekte sowie der innovative Ansatz.

Der Österreichische Klimaschutzpreis wird seit 2008 gemeinsam vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und dem ORF in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzinitiative klimaaktiv und Partnern vergeben. In den vergangenen sieben Jahren wurden insgesamt 2.355 Klimaprojekte eingereicht. Die besten Projekte werden auf www.klimaschutzpreis.at vorgestellt.

Unterstützt wird der Österreichische Klimaschutzpreis auch in diesem Jahr von der Hofer KG und ihrer Bio-Marke "Zurück zum Ursprung" - 2009 mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis für die Ausschilderung des CO2-Fußabdrucks auf den Produkten ausgezeichnet -, von der Österreichischen Hagelversicherung, von Siemens Österreich sowie vom Frauen- und Lifestyle-Magazin "WOMAN".

Alle Infos unter www.klimaschutzpreis.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /