© KIA / KIA SOUL EV
© KIA / KIA SOUL EV

„Einfach Elektrisch" – Elektromobilitätstour durch Niedersachsen

Seit Mitte Mai sind E-Fahrzeuge unter dem Motto „Einfach Elektrisch" in Niedersachsen unterwegs

Insgesamt geht die Tour durch 7 Städte, am 04. und 05. Juli macht sie in Wolfsburg Station, dem fünften Stopp der Elektromobilitätstour. Ziel der Sieben-Städte-Tour ist es, dass interessierte Bürger in Niedersachsen die Elektromobilität näher kennenlernen und vor allem persönlich erleben können.

Einfach elektrisch - Die Sieben-Städte-Tour

Wer schon immer einmal eine Probefahrt mit einem Elektroauto unternehmen wollte, hat nun die Gelegenheit, durchzustarten. Bei Fahr- und Messeevents können Elektroautos getestet werden. Autohersteller wie Volkswagen, Renault oder KIA zeigen ihre neuesten Fahrzeugmodelle und laden Besucher zu begleiteten emobilen Spritztouren ein. Auch zweirädrige Elektromobile - darunter Segways, Lastenfahrräder, elektrische Mountainbikes und Motorräder - stehen für Testfahrten zur Verfügung. Die Partner stellen pro Stadt insgesamt 30 E-Autos und Hybride bei zweitägigen Wochenendveranstaltungen zur Verfügung. So können jeweils rund 1.000 Interessenten pro Stadt die Fahrzeuge bei kostenlosen Probefahrten testen.

Im Rahmen des Ausstellungsevents präsentieren regionale und lokale Aussteller eine große Bandbreite emobiler Themen, Fahrzeuge und Flotten. Von der Ladeinfrastruktur bis hin zum Einsatz von Elektrofahrzeugen in Beruf und Freizeit können sich die Besucher über alle Aspekte informieren, die beim Einsatz und der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Alltag eine Rolle spielen. Das Schaufenster Elektromobilitat der Metropolregion präsentiert seine 30 Schaufenster-Projekte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen.

Die Sieben-Städte-Tour - Einfach elektrisch - Mobilität neu erfahren

Wer schon immer einmal eine Probefahrt mit einem Elektroauto unternehmen wollte, hat nun die Gelegenheit, durchzustarten. In sieben niedersächsischen Städten können bei einem Fahr- und Messeevent Elektroautos getestet werden. Die Autohersteller Volkswagen, Renault, BMW, KIA, Nissan, Citroën und H2O, aber auch Tour-Partner wie der ADAC, zeigen ihre neuesten Fahrzeugmodelle und laden Besucher zu begleiteten emobilen Spritztouren ein. Auch zweirädrige Elektromobile - darunter Segways, Lastenfahrräder, elektrische Mountainbikes und Motorräder - stehen für Testfahrten zur Verfügung.

Im Rahmen des Ausstellungsevents präsentieren regionale und lokale Aussteller eine große Bandbreite emobiler Themen, Fahrzeuge und Flotten. Von der Ladeinfrastruktur bis hin zum Einsatz von Elektrofahrzeugen in Beruf und Freizeit können sich die Besucher über alle Aspekte informieren, die bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Alltag eine Rolle spielen. Das Schaufenster Elektromobilität der Metropolregion präsentiert seine rund 30 Schaufenster-Projekte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen.

Ein abwechslungsreiches Begleit- und Bühnenproramm macht den Ausflug in die Innenstadt zum Erlebnis für die ganze Familie.

Veranstaltet wird die Sieben-Städte-Tour vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Zusammenarbeit mit der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg sowie den ausrichtenden Städten. Ziel ist es, Elektromobilität unmittelbar erfahrbar zu machen und neben dem Fahren über unterschiedliche Facetten des Themas zu informieren.

4. - 5. Juli - Wolfsburg

11. - 12. Juli - Oldenburg

18. - 19. Juli - Braunschweig


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /